Senkrechte Asymptote?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = 1 / (x - 2), D = R \ { 2 }

Skizziere die Funktion und Du erkennst, dass bei x = 2 eine Polstelle (senkrechte Asymptote) ist.

Näherst Du Dich x = 2 von der rechten Seite, entwickelt sich der Funktionswert anders, als wenn Du Dich von der linken Seite näherst. Das ist das ganze Geheimnis.

Um das zu zeigen kannst Du den rechtsseitigen und den linksseitigen Grenzwert bestimmen.

lim(x→2+) (1 / (x - 2)) = ∞

Das Plus hinter der 2 bedeutet, dass Du Dich von der rechten Seite der 2 annäherst.

Setze für x kleiner werdende Werte ein, die aber größer als 2 sein müssen. Der Nenner wird dann immer kleiner, bleibt aber positiv und der Funktionswert wird immer größer, geht gegen unendlich.

lim(x→2-) (1 / (x - 2)) = -∞

Das Minus hinter der 2 bedeutet, dass Du Dich von der linken Seite der 2 annäherst.

Setze für x größer werdende Werte ein, die aber kleiner als 2 sein müssen. Der Nenner wird dann immer kleiner, bleibt aber negativ und der Funktionswert wird immer kleiner, geht gegen minus unendlich.

Der Funktionswert geht gegen unendlich bzw. minus unendlich, wenn Du Dich der 2 von rechts bzw. links näherst. Damit liegt eine senkrechte Asymptote vor.