Aussage über Asymptote treffen?

1 Antwort

Ist k>0 und x läuft gegen +∞, dann wird die e-Potenz wegen des positiven Exponenten immer größer. Dann kommt es noch auf das Vorzeichen des Faktors a an. Ist a>0 geht's Richtung +∞, mit a<0 geht's Richtung -∞.

Ist k<0, dann läuft der Graph nach links, also Richtung -∞ entsprechend nach plus- bzw. minus-unendlich.

Auf der "anderen" Seite geht es jeweils auf die waagerechte Asymptote y=d zu, weil die Potenz mit negativem Exponenten Richtung 0 strebt und so da d übrig bleibt.