Größter gemeinsamer Teiler von 0 und 0?

2 Antworten

Ich musste auch erst bei Wikipedia nachschlagen, dass ggT(0,0)= 0.

Aber von der Definition her leuchtet das ein,

c ist der ggT von a und b, wenn c|a und c|b, und wenn aus d|a und d|b folgt, dass c|d.

Das kannst du mal mit a = b = 0 durchspielen.

0 hat keine Teiler. Wäre n>0 ein Teiler, dann gibt es ein m>0, mit n*m=0, wobei m auch Teiler ist. Dieses m muss aber zwingend 0 sein, und 0 ist niemals Teiler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
crimsonfire
Fragesteller

also nach wikipedia ist ggT(0, a) = |a|

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fter_gemeinsamer_Teiler

was auch sinn macht, weil der ggT ist nur eine Zahl durch die man beide seiten restlos teilen kann also
a % x = 0 und b % x = 0, was bei 0 für jede Zahl gegeben ist, da zB 0 / 2 = 0 und somit restlos teilbar und die andere 0 ebenfalls

FataMorgana2010  24.04.2024, 14:14
@crimsonfire

Wenn du schon den Wikipedia-Artikel liest.... warum liest du ihn dann nicht ganz? Da wird doch auch beschrieben, dass ggt(0, 0)=0 ist, und warum das so ist.

crimsonfire
Fragesteller
@FataMorgana2010

kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, die 1 ist größer und teilt doch auch beide restlos