Was ist die höchste Zahl was ein Mensch von 0- Zählen kann ,und was ist die höchste Zahl die ein Mensch kennt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Theoretisch kann man unbegrenzt Zählen 67%
Mann kann nur bis einer gewissen Zahl zählen 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mann kann nur bis einer gewissen Zahl zählen

Es gibt unendlich viele natürliche Zahlen, es ist aber nicht nur die Lebenszeit begrenzt, sondern auch das Gedächtnis.

Irgendwann würde man z.B. zu der Zahl kommen, die aus der ersten Million Nachkommastellen von π besteht. Das heißt, dass es dann auch möglich wäre, eine unbegrenzte Anzahl von Nachkommastellen zu kennen.

Man kann für bestimmte Zahlen einfachere Formeln finden oder Namen einführen, z.B. 10¹⁰⁰ kann man sich leicht merken. Aber die Anzahl solcher Darstellungen, die man sich merken kann, ist auch nur begrenzt und enthält Lücken. Zuvor würde es aber an der Zeit scheitern.

Mann kann nur bis einer gewissen Zahl zählen

Da Du von Null bis "unendlich" zählen lassen möchtest, begrenzt praktisch der Tod das Weiterzählen...

Die "Zahlennamen", also z. B. "Billion", "Trilliarde", folgen einem bestimmten Schema aus zusammengesetzten Präfixen, sh. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen

Der einzige, von dem ich gehört habe, dass er bis unendlich gezählt haben soll, ist Chuck Norris - und das gleich zweimal...

Ich sehe, dass dein kognitiver Ereignishorizont stark begrenzt ist. Wir Menschen haben den Zahlen ihren Namen gegeben und die Zahlen die wir brauchen haben wir auch benannt. Da dieses Zahlensystem immer fortgesetzt werden kann, können wir nicht jede Zahl benennen. Irgendwann müsste man aufhören zu zählen, weil es keinen Namen für die Zahl gibt. Allerdings würden wir nicht über die Zahl "1 Milliarden" hinauskommen, wenn wir versuchen würden jede Zahl auszusprechen. Das würde bereits über 100 Jahre dauern. Es gibt natürlich viel mehr Zahlen die wir benannt haben. Diese Zahlen brauchen wir um Berechnungen im ganz Großen, in der Astronomie oder im ganz Kleinen, in der Biologie durchzuführen oder um ganz einfach mal die Weltbevölkerung zu zählen.

Theoretisch kann man unbegrenzt Zählen

Ich glaube kaum, dass eine sehr intelligente Person das machen würde…denn solche Personen wären davon doch eher gelangweilt…aber rein theoretisch kann n Mensch einfach bis ins Unendliche zählen.

poppedelfoppe
Fragesteller

ja aber irgendwann muss es doch ne zahl geben die noch nie jemand zuvor ausgesprochen hat und die zahl auch nicht kennt

jessxs  20.03.2023, 21:31
@poppedelfoppe

Der gibt man einfach nen neuen Namen…und da wir ja immer irgendwelche Folgen schon haben wird man versuchen die einfach weiterzuführen.

PiercingJunge  05.06.2023, 13:04
@poppedelfoppe

Die Zahlen folgen einem System

Duzentilliarde ist eine Zahl mit 1203 Ziffern hinter der Zahl.

Hierbei wird jedem Menschen aber die Lebenszeit ausgehen. Zudem ist es erlaubt auch den ersten Namen mit einer Zahl zu versehen.

z.B. 10Duzentillion, Duzentillion

Dann hätten wir eine Zahl 10x1200x1200 mit 14.400.000 Ziffern.

Theoretisch kann man unbegrenzt Zählen

Weiter als 31.536.000.000 wird kaum jemand zählen können. Und selbst dafür dürfte die Person ein Leben lang nichts anderes tun als zählen. Also auch nicht schlafen oder essen.

davesiemens  20.03.2023, 16:15

Wenn man für jede Zahl 3 Sekunden braucht, was sehr schnell wäre, würde man bis zu der Zahl ca. 2973 Jahre lang zählen. Liegt etwas über der durchschnittlichen Lebenserwartung.

JayCeD  20.03.2023, 17:36
@davesiemens

Ich bin von 10 Zählungen pro Sekunde ausgegangen ohne dass die Zahlen jedes Mal in voller Länge ausgesprochen wird.