Welche ist die höchste mit namen versehene Zahl?

14 Antworten

Mit Namen versehene Zahl würde ich die Antwort von "mrkiller" zustimmen, im Sinne des Fragestellers betrachtet. Hochzahlen, Unendlich, Googolplexian etc. gelten da meiner Meinung nach nicht, da diese Zahlen soweit ich weiß nicht lesbar sind im Sinne von xyz-jarden, xyz-ionen usw. Habe einmal eine Excel-Tabelle dazu erstellt. Ich wandele eine Hardcopy mal als JPG-Datei um und versuche, diese hier rein zu kopieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.
Hardcopy Zahlennamen - (Mathematik, Physik, Chemie)
LieberKiffer  27.02.2011, 16:38

Muss mich selbst korrigieren :-( Habe wie "toben" in Wikipedia nachgelesen. Sollte man öfters tun statt zu schnell zu antworten. Hatte fälschlicherweise angenommen, Zentilliarde (600 Nullen = Zentillion, 603 Nullen = Zentilliarde) wäre der größte bisher definierte Namen. Es gibt da ein System, mit dem Zehntausende von Stellen benannt werden können. Insgesamt sehr strukturiert und logisch aufgebaut. Am besten dort nachlesen.

nach wikipedia ist die "Zentilliarde" 10^603, die höchste benannte zahl. in der praxis kommt man aber zur Zeit meist noch mit zahlen bis max. 10^12 aus (speichermedien, wie festplatten mit einem terrabit, haben 10^9 bits speicherkapazität).

zitat bzgl. der schreibweise: Billion, Billiarde und darüber hinaus.

Ab einer Milliarde wiederholt sich das Schema -illion und -illiarde. Die Präfixe leiten sich aus dem Lateinischen ab: Bi- für 2 (Billion und Billiarde), Tri- für 3, Quadri- für 4, Quinti- (auch: Quinqui-) für 5 und so weiter. Sie geben also Potenzen der Million an: eine Billion ist eine Million zum Quadrat, eine Trillion ist 1 000 0003, eine Quadrillion ist 1 000 0004 und so weiter. Eine Billiarde sind tausend Billionen. Das gleiche Schema lässt sich auf Trilliarde, Quadrilliarde und so weiter anwenden. Dieses System wird als Lange Leiter bezeichnet. Es geht auf Nicolas Chuquet und Jacques Peletier du Mans zurück. LG.

Iamiam  26.02.2011, 23:56

das gilt für den germanisch-romanischen Sprachraum. im englisch-amerikanischen folgt auf die Million gleich die Billion, Trillion, Quadrillion usw. Muss man höllisch aufpassen bei Berichten aus diesen Ländern und bei Übersetzungen!

Wie es im slawischen, im chinesischen oder in sonstigen Sprach-/Kulturräumen ist, weiß ich nicht.

es geht sehr hoch, genau kann man das nicht sagen da z.B Forscher teilweise viel höhere Zahlen gebrauchen aber ich glaube 1 000 trilliarde . aber sobald man eine Zahl mit so vielen Nullen braucht wird sie auch einen Namen bekommen. Es wäre ja sinnlos für jede Zahl einen Namen zu suchen wenn man sie garnicht benutzt.

5, 9 1222, steinzahl...xD

man kann ja im prinzip sogut wie unendlich zählen. daher wird es da keine wirkliche grenze geben.