Größte zahl die es gibt?

6 Antworten

Eine größte natürliche Zahl existiert nicht und es kann sie auch wegen

n ∈ ℕ ⇒ (n+1) ∈ ℕ

nicht geben. Es gibt nur eine momentan größte natürliche Zahl, die schon mal benannt wurde (vielleicht ist das Googolplex=10^{10^{100}}, aber wahrscheinlich längst nicht mehr).

Außerdem gibt es eine momentan größte bekannte Primzahl. Die ist aber winzig im Vergleich zur natürlichen Zahl (π')*10^{n}, wobei π' die genaueste momentan bekannte Näherung von π und n die Ordnungszahl der letzten momentan bekannten Dezimalstelle von π ist. Und ide ist wiederum klein gegen dieses Googolplex.

also ja klar, unendlich

"Unendlich" im Sinne des Zeichens '∞' ist keine Zahl, sondern eine "Quantität über den Zahlen". Das Zeichen steht eher für das potential Unendliche denn für eine sozusagen bemessbare Größe.

Allerdings gibt es auch andere Begriffe von Unendlichkeit, wie zum Beispiel die transfiniten Kardinalzahlen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass es keine 1:1-Zuordnung von ℕ und ℝ gibt, man also reelle Zahlen nicht "abzählen" kann. Offensichtlich gibt es "mehr" reelle als natürliche Zahlen.

Andererseits wurde Anfang der 1960er Jahre davon völlig unabhängig die Nichtstandard-Analysis ins Leben gerufen, die unendlich große (transfinite) und unendlich kleine (infinitesimale) Zahlen kennt. Sie werden über Folgen definiert, die nach Standard-Begriffen divergent sind, d.h. keinen Grenzwert oder den Grenzwert 0 besitzen.

aber ich hab da mal was von fantastilliarden oder sowas gehört das ist eine 30 mit 80 nullen.

Die Fantastilliarde hat meines Erachtens keinen festgelegten Wert. Sie ist eine Fantasiezahl, wie schon der Name sagt.

es gibt keine höchste Zahl. Ein Grundgesetz der Aritmetik: Jede Zahl hat einen Nachfolger. Ob es für diese riesigen Zahlen noch Namen gibt, weiß ich nicht. Sie werden ja nie ausgeschrieben sondern als Zehnerpotenz geschrieben.

Gibt es wirklich die Zahl unendlich?

Hei. Mal ne Mathe-Frage ;-)

In der Mathematik wird ja teilweise mit "unendlich" gearbeitet.

Gibt es die "Zahl" unendlich überhaupt? Ich glaube nicht, weil jede Rechenoperation etc., egal mit welch großen Zahlen sie durchgeführt wird, ein Ergebnis, also eine Endliche Zahl, ergibt. Unendlich -1 = unendlich halte ich auch für unwahrscheinlich, da es ja dann einen Zahlenwert hat. Auch eine 1 mit unendlich vielen Nullen ist eine endliche Zahl, oder? Danke für eure Antworten!

lg ShD

...zur Frage

Welche ist der Name der höchstbekannteste Zahl die es gibt?

Ich weiss, Zahlen können unendlich gehen

Aber, welcher ist der Name, von der höchste Zahl die es bekanntlich gibt?

( Hundert, Tausend, Million, Milliarde etc etc )

Danke

...zur Frage

Wie heißt die Zahl geschrieben?

Wie heißt diese Zahl 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 (90 Nullen) geschrieben ?

...zur Frage

Wie heißt die größte regulär benannte Zahl?

Es gab schon mehrere Fragen dazu, allerdings gaben sich die FragenstellerInnen dieser Fragen mit dem Googolplexian zufrieden, allerdings meine ich nicht eine Zahl aus der Googol Familie, ich rede von einer Zahl die mit -ion oder -iarde aufhört, und nein, Zentilliarden(603 Nullen) ist nicht die Zahl von der ich rede da eine Centsexsexagintmilliasescentsexsexagintilliarde eine Zahl mit 999999 Nullen ist. Ist diese Zahl meine gesuchte Zahl, oder kennt jemand eine noch größere REGULÄR benannte? Freue mich schon auf eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?