Unendlichkeiten gleich - Analogie zu Hilbert?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Zunächst, ja M2 ist offensichtlich überabzählbar. Es ist ja bereits [0, 1] überabzählbar und es ist offensichtlich [0, 1] c M2.

Deine Argumentation ist aber nicht schlüssig, genauer verstehe ich nicht mal was du meinst. Auch bei der Zuordnung von N nach Q wird jeder natürlichen Zahl nur ein Bruch zugeordnet. Nebenbei gibt es kein "abzählbar zu den natürlichen Zahlen", lediglich ein "abzählber" (d.h. gleich mächtig wie N) oder ein "überabzählbar" (mächtiger als N).

Und nein, es ist keine "Analogie zu Hilberts Überlegung an sich". Die Begrifflichkeit der abzählbaren Mengen und der Beweis dass Q abzählbar ist und R überabzählbar stammt von Georg Cantor. Hilbert hat sich mit Hilberts Hotel lediglich um eine möglichst anschauliche Darstellung des Themas bemühlt.

LoverOfPi
Fragesteller

Das letzte war mir bewusst. Ich wollte ja auch darauf hinaus. Eben eine weitere Möglichkeit der Darstellung finden. Wie Hilbert. Ich kenne mich mit der ganzen Thematik auch noch nicht sehr gut aus. Deshalb die formalen Fehler. Gemeint war es, wie du es formuliert hast. Das sind alles Gedanken, die in einem noch sehr jungen, unwissendem Mathematikgehirn entstehen und raus wollen. Danke für deine Erläuterung :)

LoverOfPi
Fragesteller
@DerRoll

Danke für den Tipp! Wie gut, dass ich noch 25€ Guthaben rumliegen habe.