Analysis hilfe limes?

2 Antworten

Für die x Achse ist ja klar, sie strebt dann gegen null bis sie sie erreicht und bleibt dann bei der Zahl, richtig?

Die Null wird NICHT erreicht . y = 0 ist der Grenzwert , eine Grenze die aber eben eine Grenze ist . Hier ist die x-Achse die Asymptote .
Stünde bei deiner Fkt noch ein + 2 dahinter , wäre der Limes +2 und die Gerade y = 2 die Asymptote

.

Und was bedeutet dies für das Verhalten der y-Achse?

Die Bestimmung der Limes hat nix mit der y-Achse zu tun , nur mit der x-Achse ,die ja die x - Werte darstellt

Bezüglich y-Achse kann man hier nur f(0) = 1/2 , als Schnittpunkt der Fkt mit der y-Achse festhalten . Ist aber nicht gefragt

Das sind die Grenzwerte

Bild zum Beitrag

  • Für x gegen + ∞ "gewinnt" immer die gegen null strebende Exponentialfunktion.
  • Für x gegen - ∞ streben beide Faktoren betragsmäßig gegen ∞ und (1+x) bestimmt am Ende das negative Vorzeichen.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
kwhsjwh
Fragesteller

Und was bedeutet dies für das Verhalten der y-Achse?🥹 Für die x Achse ist ja klar, sie strebt dann gegen null bis sie sie erreicht und bleibt dann bei der Zahl, richtig?

evtldocha  25.03.2024, 19:49
@kwhsjwh
Und was bedeutet dies für das Verhalten der y-Achse?

Die x-Achse und die y-Achse haben kein Verhalten. Ich verstehe die Frage schon gar nicht, die Du da hast. Die Funktion hat ein Verhalten, aber nicht die Achsen.