Grenzwert einer Funktion minus Unendlich?

2 Antworten

Eine Funktion hat den Grenzwert von -∞ wenn sie nach unten nicht beschränkt und monoton fallend ist, mal so als Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Ich verstehe die Frage nicht. Eine Funktion hat an einer Stelle x0 den (uneigentlichen) Grenzwert minus unendlich, wenn sowohl der rechtsseitige wie der linksseitige Grenzwert gegen -unendlich gehen. So gilt zum Beispiel

 Ganzrationale Funktionen haben -unendlich als Grenzwert für x gegen + oder -unendlich in Abhängigkeit von der höchsten Potenz und dem Vorzeichen des Leitkoeffizienten.

Lol2727363271
Fragesteller

Ja und woher weiß ich das bei größeren termen

DerRoll  18.11.2023, 17:31
@Lol2727363271

Du musst den Teilterm mit dem größten Wachstum finden. Höchste Potenz bei ganzrationalen Funktionen, höchste Basis bei Exponentialfunktionen usw.