Ist es für Deutschland eine Wohltat, dass die AfD an Stärke gewinnt, da man sich letzenendes wieder in der Mitte trifft und nicht zu weit links abdriftet?

6 Antworten

Eher nicht, da je mehr Menschen sich in den Rändern aufhalten, sei es links oder rechts, desto größer sind die Differenzen und schwieriger die Kompromisse.

Der überwiegende Teil sollte sich in der Mitte wiederfinden, aber da die Mitte der Gesellschaft und auch der politischen Parteien als Vertretung nach links abgedriftet ist, ist das die logische Folge.

Es freut mich persönlich zwar, weil ich die Politik der anderen Parteien seit langem als ungenügend empfinde und sich mMn was ändern muss, aber die Konsequenz (meinen ersten Satz) ist nicht gerade gut.

Nein.

Ob der Kot von links oder rechts durch den Ventilator fliegt, am Ende ist alles voller Sch****.

Die AfD ist eher eine Messlatte für die aktuellen Regierungsparteien. Sie bildet darüber hinaus eine Opposition innerhalb der Opposition, zu der sich alle hingezogen fühlen, die mit der Politik der bisherigen Regierungsparteien nichts anzufangen wissen. Je höher die Beliebtheitswerte der AfD, desto offensichtlicher wird der Riss in unserer Gesellschaft sichtbar.

Diese hohen Umfragewerte, die den verhassten Newbie bereits auf Augenhöhe einer Volkspartei bringen, sollten Warnung genug sein für die Regierungsparteien, zu hinterfragen, was viele genau dazu bewegt, eher die AfD als eine andere Partei zu wählen.

Aktuelle Themen gibt es ja zur Genüge. Angefangen bei der Corona-Debatte, die bedingt durch die vielen Post-Covid-Fälle längst nicht abgehakt ist, über die Inflation, Rezession und Energiekrise bis hin zu den laschen Regierungsvertretern, die neben einem schlechten Gesetzentwurf, die viele Millionen Menschen in unserem Land benachteiligen würde, auch mit anderen Skandälchen von sich Reden machen.

Auch sehen viele (vor allem Ostdeutsche) die Waffenlieferungen an die Ukrainer eher skeptisch als optimistisch. Dazu kommen noch ungeklärte Dinge wie die Frage der Alters- und Kinderarmut, Reformen im Gesundheitswesen (Fallpauschalen), Finanzwesen (hohe Steuerlast, kompliziere Verfahren) oder Bildungssystem (zu lasche Abschlüsse, die die Unis überfluten lassen, marode Schulgebäude, mangelnde Digitalisierung, Lernthemen, die oft nicht die Lebensrealität abbilden)

Wohltat und AfD in einem Satz zu verwenden ist schon heikel. In einer Demokratie ist es schon wichtig, alle Seiten des politischen Spektrums vertreten zu sehen, aber halt keine, die mehr oder weniger offen verfassungsfeindlich sind oder solche Elemente in ihrer Mitgliedschaft beheimaten.

Nein. Das ehe ich leider anders.

In Deutschland beginnt die Gesellschaft sich immer weiter zu spalten. Sorge macht mir vor allem dass sich die rechten und linken Ränder immer mehr radikalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen