AfD flüchtlingspolitik?

Und wie steht die AfD zur Ukraine ?

meine Mutter kommt aus der Ukraine und alles was oben steht trifft auf sie zu ( sie ist nicht wegen dem Krieg geflüchtet sondern schon vor langer langer Zeit nach Deutschland gekommen

4 Antworten

Einige Parteiabgeordnete haben sich bereits als Anhänger der Remigration, also der Abschiebung von Millionen Menschen, entpuppt. Dabei würden auch Deutsche, die die deutsche Staatsangehörigkeit(Pass-Deutsche) haben, aber keine Bio-Deutschen sind, da bspw. ihre Eltern Ausländer sind abschieben. Selbst wenn die Eltern schon seit nunmehr 30 Jahren in Deutschland leben, könnten die Kinder inkl. ihrer Eltern abgeschoben werden, da jeder , der ein Elternteil hat, dass nach 1949 nach Deutschland gekommen ist, abgeschoben werden. Aussage von Björn Höcke,AfD:*Wir könnten auch gut mit 20 Millionen Menschen weniger leben, wenn wir konsequent abschieben würden*.
Zudem sind sie für eine striktere Asylpolitik.

Zur Ukraine stehen sie neutral bis Pro-Russland, da sie unter anderem gegen Waffenlieferungen für die Ukraine, sowie Sanktionen gegen Russland aufgrund des Ukraine-Krieges sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Die AfD hat klar gesagt, dass nur abgeschoben wird, wer keine Aufenthaltsbewilligung mehr hat, und auch keine Aussichten, eine solche zu erlangen. Das ist doch gerechtfertigt. Es ist nichts anderes, als die Anwendung geltenden Rechtes.

Die AfD möchte Reformen der EU, wobei es auch Stimmen gibt, die am liebsten ganz aus der EU austreten möchten, weil sie sagen, die EU in ihrer heutigen Form sei nicht mehr reformierbar. Letztere Personen würden aber an Stelle der EU eine neue supranationale Zusammenarbeit sehen. Also im Grunde genommen, wieder etwas wie die EU, das aber die verschiedenen Nachteile der EU nicht mehr hat.

Die AfD verurteilt den Angriff auf die Ukraine, hat aber auch erkannt, dass die Sanktionen vor allem Deutschland selbst schaden (hohe Energiepreise).

Wie genau ist die afd ausländerfeindlich ?

Die Afd ist für strengere Regeln bei der Asyl, Flüchtlings und Migrationspolitik.

Sie ist für strengere Regeln gegenüber Migranten in Deutschland.

Sie ist für einen strengeren Umgang mit dem Islam in Deutschland.

Wird jeder ohne deutschen pass abgeschoben ?

Nein, selbst wenn die Afd Regieren würde und das möchte, könnte sie das nicht durchführen, das Verbietet die Verfassung.

Abgeschoben kann nur der werden der sich illegal hier aufhält, und selbst dann wirds meistens schwierig.

Und wie steht die AfD zur Ukraine ?

Ich denke der Afd sind Menschen aus der Ukraine weniger ein Dorn im Auge als welche die aus Afrika oder Arabischen Ländern kommen.

Das Parteiprogramm der AfD ist klar ausländerfeindlich. Zum einen steht darin, dass jeder, dessen Eltern nicht deutsch sind und der einen Deutschen pass hat, diesen verlieren würde. Das heißt selbst wenn jemand deutscher Staatsbürger ist und die sprache perfekt kann und integriert ist verliert er seine Staatsbürgerschaft trotzdem nur aufgrund seiner Herkunft.

Darauf würde dann nach parteiprogramm folgen, dass diese Person keinen Beruf beziehen kann, weil kein deutscher pass. Dass würde diese Person in den meisten fällen in die Armut treiben, Armut erzeugt Kriminalität und wegen der Kriminalität würde man abgeschoben werden.

Wegen ukraine: Leider ist ein großer Teil der AfD als einzige Partei neben der Linken immer noch ziemlich russlandfreundlich.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 14:26

Wenn meine Mutter Ukrainerin ist und mein Vater Deutscher und ich in Berlin geboren bin , bin ich nicht davon betroffen oder?

Rjinswand  25.03.2024, 14:40
Zum einen steht darin, dass jeder, dessen Eltern nicht deutsch sind und der einen Deutschen pass hat, diesen verlieren würde. Das heißt selbst wenn jemand deutscher Staatsbürger ist und die sprache perfekt kann und integriert ist verliert er seine Staatsbürgerschaft trotzdem nur aufgrund seiner Herkunft.

Kannst du mal ne Quelle verlinken wo das steht, habe gerade sowohl das Grundsatzprogramm als auch das Wahlprogramm gelesen, in beiden stand nichts davon.

abc986  26.03.2024, 00:23
@Rjinswand

Seite 101 des AfD-Wahlprogramms https://www.afd.de/wp-content/uploads/2021/06/20210611_AfD_Programm_2021.pdf):

"Das Geburtsortprinzip (Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Geburt in Deutschland, auch wenn kein Elternteil Deutscher ist) wollen wir wieder aus dem Gesetz streichen und zum Abstammungsprinzip zurückkehren"

Beim erneuten Lesen ist mir aufgefallen, dass ich es wohl ein bisschen Missverstanden habe. Leute würden nicht ihren Pass verlieren. Es ist aber trotzdem meiner Meinung nach zu verurteilen, denn wenn man sich das ganze anschaut, werden diese Leute dann in einen Teufelskreis geschickt, (antidiskriminierungsgesetz würde auch verboten werden) und dann schon bei geringer Kriminalität abgeschoben werden. Diese Partei will keine Migration sondern einfach nur Abschiebungen. (was auch zahlreiche Politikeraussagen bestätigen)