Meinung dazu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich war bei den Grünen Mitglied, bin ausgetreten

Das ist eine nachvollziehbare Entscheidung. Wenn man deren Politik nicht mehr mittragen möchte, dann ist das auf jeden Fall sinnvoll.

Mir geht es tatsächlich ähnlich wie Dir. Ich war bis vor nicht allzu langer Zeit auch links eingestellt. Da hat bei mir ein großer Anteil Idealismus eine Rolle gespielt. Allerdings konnte ich mich immer weniger mit der Politik der linken und grünen Parteien identifizieren, da ich diese zunehmend als realitätsfremd empfunden habe. Auch mit verschiedenen Politikern dieser Parteien und deren Auftreten bin ich so nicht mehr einverstanden.

Und auch das Auftreten von Mitmenschen, welche ich eher links und grün einordnen würde, hat mich dazu gebracht, meine eigene Sichtweise zu hinterfragen. Ich möchte mich nicht bei solchen Leuten einsortieren.

Nur ein Beispiel: Ich wurde hier auf GF mal von einer Gruppe von Usern aus diesem Spektrum angegriffen, nur weil denen meine Meinung nicht gepasst hat. Und das Ganze auf eine Art und Weise, welche ich als zutiefst abwertend empfunden habe. Ich hatte in Folge sogar mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Dass ich mit solchen Menschen nichts gemein haben möchte, versteht sich von selber.

Meine Einstellung hat sich jetzt von Links in die Mitte verschoben. Das ist aber für mich eine normale Entwicklung, da sich Sichtweisen ändern und sich aktuellen Gegebenheiten anpassen können. Ganz genau genommen halte ich nichts von dieser Einteilung in rechts und links. Ich fände es besser, wenn man eine Politik bevorzugen würde, die nicht von Ideologie geprägt ist, sondern sich der Lösung von Problemen widmet.

Ich werde trotzdem keine AfD wählen, da ich diese Partei nicht als Lösung ansehe. Meine Meinung finde ich von den Freien Wählern besser vertreten.

Wenn Du damals links eingestellt warst, wieso war das damals so, welche Themen haben dich berührt und welche inhaltlichen Themen berühren Dich heute noch, neben der medialen Berichterstattung°

Klassische linke Themen wie Umverteilung, soziale Absicherung, Klassenkampf, stehen alle mal so gar nicht auf der politischen Agenda der AfD. Wenn Dir diese Dinge noch etwas bedeuten oder das jemals haben, dann würde ich sagen, dass Du mit der Wahl der AfD tatsächlich geblendet bist. Aber die Themenfrage musst Du Dir stellen.

Abgesehen davon bin ich etwas verwundert, dass dich die AfD überzeugt, wenn Du hetzen gegen andere ablehnst. Die AfD scheint da eher nicht besser als andere Parteien zu sein.

Du liegst richtig damit, dass sich die Parteien in Sachen Populismus und Propaganda kaum noch unterscheiden. Aber das is normal im Wahlkampf. Deswegen sollte man sich davon auch nicht beirren lassen sondern die Partei wählen, dessen Programm man am Besten findet. Zur Not kann man ja den Wahlomat zur Hilfe nehmen.

Brobo
Fragesteller

Beim wahlomat kommt bei mir AFD raus zu 90% aber die grünen auf 70% 🤣

Dingodungo  15.01.2024, 11:11
@Brobo

Ist doch ein eindeutiges Ergebnis. 20% Unterschied sind verdammt viel.

Aber bis zu den Wahlen ist ja auch noch Zeit und es werden noch zwei andere Parteien dazu kommen, von denen man davon ausgehen kann, dass sie die 5% Hürde schaffen. Das ist zum Einen die BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) und die WUP (Werte Union Partei).

Das Bündnis Sahra Wagenknecht wird von Sahra Wagenknecht geführt, die eigentlich eher links ist, die aber auch findet, dass die anderen Parteien mittlerweile zu links sind. Sie ist links-Mitte einzuordnen.

Die Werte Union Partei wird von Hans-Georg Maaßen geführt. Er war der Chef des deutschen Geheimdienstes, ist Jurist und hat an viele deutsche Gesetze mitgeschrieben. Er ist als Mitte-Rechts einzuordnen. Nicht so radikal wie die AfD. Aber dennoch weiter rechts als die CDU.

Du kannst dir hier ein aktuelles Interview vom ihm ansehen: https://youtu.be/RtFnfFBIYsk?si=TWMeTIZ7R5g1c5LZ

TBKxBuetboss  15.01.2024, 11:12
@Brobo

wie schaffst du das... bei mir hat die AFD 35% und die Grünen 70%.

Brobo
Fragesteller
@Dingodungo

Danke, die Frau Wagenknecht mochte ich damals schon. Aber ich möchte nicht, dass sie mit den grünen zusammen geht. Dann eher noch mit den richtigen Linken. Maaßen hört sich gut an.

Die Ziele von Grünen und AfD liegen doch sehr weit auseinander finde ich. Ich verstehe nie wie man so eine krasse Wende hinlegen kann.

Ich war schon immer links-liberal und es kam mir zu keiner Zeit in den Sinn einer rechtskonservativen Partei meine Stimme zu geben.

Meine Meinung: Du bildest Dir wahrscheinlich Deine politische Meinung über die sog. Sozialen Medien. Leider findest Du dort fast nur persönliche, private Meinungen von Mitgliedern. Schade, dass Du den Parolen dort, dass alle Politiker lügen, aufgesessen bist. An dieser Stelle ist es auch unmöglich, Dir Rat zu geben. Einzige Empfehlung: Schau im TV mal vier Wochen lang die politischen Sendungen bei Phoenix an. Vielleicht wirst Du dann ja nachdenklich.

Brobo
Fragesteller

Aber kann man nicht andere Meinungen auch respektieren?

kreuzkampus  15.01.2024, 11:05
@Brobo

Ich akzeptiere Deine doch.....habe aber Bauchschmerzen dabei. Ich habe doch nur geraten den geistigen Horizont zu erweitern.....

Brobo
Fragesteller
@kreuzkampus

Ja aber ich fühle mich dadurch jetzt angegriffen, wenn Sie behaupten ich soll meinen geistigen Horizont erweitern. Das hört sich für mich an, wie das Ich ein niederer, dummer Mensch bin. Genau das was die Nazis ja auch sagen. Ich mein, ich respektiere auch Ihre Meinung und habe keine Bauchschmerzen dabei. Da ein guter und respektvoller Austausch in unserer verrohenden Gesellschaft wichtig ist.

ShadowTaking  15.01.2024, 11:41
@Brobo

Deine Meinung zu aktzeptieren, ist das eine, dies wird hier getan. Dir jedoch den Hinweis zu geben, dich weiter zu bilden, ist weder eine Beleidung, noch ein Zwang, lediglich der nette HInweis, dass da noch eine ganze Welt zu entdecken ist, deren Informationsgehalt dir helfen kann.

kreuzkampus  15.01.2024, 15:54
@Brobo

Nicht "nieder oder dumm", sondern einseitig informiert. Das meinte ich.