Wird die Afd an die Macht kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste sie die absolute Mehrheit bekommen. Das ist auf Bundesebene zum Glück nicht nur unwahrscheinlich, sondern geradezu ausgeschlossen.

In Ostdeutschland sieht das schon wieder anders aus. Dort könnte die AfD mit Hilfe der Wagenknecht-Partei an die Macht kommen.

Grüß Dich internetuser05

Ich glaube das nicht. Das hängt aber auch von der Vernunft der Wähler ab. Zudem kann eine Partei auch verboten werden, wenn sie aggressiver Weise versucht die Verfassung und die Demokratie außer Kraft zu setzen. So ist das in der Verfassung vorgesehen. Dafür muss es Beweise geben. Im Vorfeld ist der Verfassungsschutz mit seinen Methoden zuständig zu beobachten und zu dokumentieren, um diese Beweise zu erheben.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/parteienrecht/parteiverbot/parteiverbot-node.html

Für einzelne treibende Personen oder auch Parteien kann der Artikel 18 vorher zur Anwendung kommen. Es gibt zur Zeit eine Initiative, die mit diesem Artikel auf Björn Höcke zielen. Dieser Initiative habe ich mich auch angeschlossen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_18.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Wird die Afd an die Macht kommen?

Nein, davon ist nicht auszugehen.

Vor allem auf Instagram in den Kommentaren zu politischen Videos sagen einige dass sie nur noch Afd wählen.

Was in den sozialen Netzwerken geäußert wird, ist nicht maßgebend.

gegen Ausländer ist

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es geht der AfD u.a. um Migrationspolitik.

Wird es wahrscheinlich sein dass die Afd 2025 gewinnt und wird in wieder Deutschland eine Diktatur herrschen?

Nein, aber selbst wenn die AfD in diese Position kommen würde, dann bedeutet das nicht automatisch eine Diktatur.

An die Macht? Also alleinige Macht natürlich nicht, aber sie hat gute Chancen Regierungspartei zu werden.

Wird es wahrscheinlich sein dass die Afd 2025 gewinnt und wird in wieder Deutschland eine Diktatur herrschen?

Ausgeschlossen

Unwahrscheinlich ist garnichts.Aber aktuell sieht es sehr gut für die AfD aus