Ist es antisemitisch…?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist antisemitisch, antichristlich und islamfeindlich. Oder auch nur überheblich der eigenen, absolut überlegenen Religion halt. Oder eben auch typisch für JWs.

Es lohnt kein Gespräch mit ihnen über Religion und Glaube. Es ist eine Sekte und als solche schon von den eigenen Grundsätzen her völlig intolerant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch aus biblischer Sicht hat Gott das Volk der Juden nicht abgeschrieben.

Man lese dazu in Ruhe den Römerbrief, zum Beispiel die ersten Verse aus Kapitel 11.

Überhaupt sind Jehovas Zeugen sehr wohl gegen alle anderen Religionen die sie bereits als in Gottes Strafgericht vernichtet wähnen.

Diese und weitere Informationen findest du auch auf der Website wie sie in meinem Profil verlinkt ist.

LG -B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
„Das jüdische Volk gehört der Vergangenheit an“

Nun - so ist es natürlich Quatsch aber als "auserwähltes Volk Gottes" ! - dazu gibt es tatsächlich Textstellen in den Schriften, welche dies relativieren.
Die Z.J. , bzw. manche dieser Wichtigtuer, welche meinen die Schriften deuten zu können bringen verbal da mal schnell Unsinn raus.

Oder - wurde dir dies wortwörtlich tatsächlich so gesagt, oder hat deine "Erinnerung" dies anders übersetzt ?

WerHatGefragt1 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 13:01

Die meinten wirklich das jüdische Volk gehört der Vergangenheit an

Wie meinst du den ersten Satz?

Ist es antisemitisch zu sagen das jüdische Volk gehört der Vergangenheit an?

Ja, das ist dümmlich und antisemitisch.

Sie verwiesen auch indirekt darauf, dass sie ja heutzutage Krieg führen also nach dem Motto sie sind böse.

Wenn das so war, dann war das wirklich übel.

aber das ist doch alles lächerlich

Glückwunsch, auch dir ist aufgefallen, dass die Zeugen Jehovas lächerlich sind und an völlig absurde Sachen glauben. Damit bist du nicht der erste und natürlich liegst du damit richtig.

WerHatGefragt1 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 12:24

Hallo, danke du hast bereits auf eine meiner anderen Fragen mal toll geantwortet. Mir ist das tatsächlich schon vor Jahren aufgefallen und kann die ZJ nicht leiden. Ich blieb aber entspannt und stellte einfach kritische Fragen. Denkst du man könnte die dafür anzeigen?

guitschee  19.06.2024, 12:25
dümmlich und antisemitisch.

Aus Neugierde - beim "dümmlich" bin ich voll bei dir, aber warum "antisemetisch"?

Beim nächsten Zitat, also dem mit dem Krieg und dem böse - das ja. Aber warum die obige Aussage ansich?

Kajjo  19.06.2024, 12:28
@guitschee

"Gehört der Vergangenheit an" insinuiert, dass sie in der Gegenwart nichts mehr zu suchen haben, kein Teil der akzeptablen Gegenwart sind. Das ist sachlich falsch und erkennbar abwertend gemeint.

guitschee  19.06.2024, 12:29
@Kajjo

Sachlich falsch. Ohne Frage.

erkennbar abwertend gemeint.

Im Kontext sicherlich. Aber nur als Aussage - da würde ich sagen, da interpretierst du zu viel rein, oder ich zu wenig. Keine Ahnung.

Es ist völliger Unsinn so zu denken. Passt aber zu den Zeugen Jehovas.

...aus ihrer Sicht gehören auch die christlichen Konfessionen der Vergangenheit an.

Ihre Sichtweise der Bibel deckt sich in mancher Hinsicht nicht mit der der christlichen Kirchen.

"....Die Zeugen Jehovas glauben, daß Jesus Erzengel Michael ist, das höchste Wesen. Das widerspricht vielen Schriften, die eindeutig erklären, daß Jesus Gott ist (Johannes 1:1,14, 8:58, 10:30). Die Zeugen Jehovas glauben, daß die Rettung durch eine Kombination von Glauben, gute Taten und Gehorsamkeit zu erzielen ist. Das widerspricht unzähligen Schriften, die erklären, daß die Rettung durch Gottes Gnade durch den Glauben zu erreichen ist (Johannes 3:16; Epheser 2:8-9; Titus 3:5). Die Zeugen Jehovas verwerfen die Heilige Dreifaltigkeit und glauben, daß Jesus ein Lebewesen ist und der Heilige Geist im Grunde Gottes leblose Kraft ist. Die Zeugen Jehovas weisen das Konzept der stellvertretenden Buße von Jesus Christus ab und vermitteln statt dessen die Theorie der Erlösung, die Jesu Tod als Lösegeld für Adams Sühne deutet.
Wie rechtfertigen die Zeugen Jehovas diese nicht biblischen Doktrinen? Zuallererst behaupten sie, daß die Kirche im Laufe der Jahrhunderte die Bibel korrumpiert hat; folglich haben sie die Bibel übersetzt und die Neue-Welt-Übersetzung (New World Translation) geschaffen. Die Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft änderte den biblischen Text, damit er zur falschen Doktrin passen würde, anstatt ihre Doktrin auf der tatsächlichen Lehre der Bibel zu gründen. Die Neue-Welt-Übersetzung erscheint in zahlreichen Ausgaben, weil die Zeugen Jehovas mehr und mehr Schriften entdecken, die ihren Doktrinen widersprechen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Zeugen-Jehovas.html

Für gläubige Christen sind die Juden nach wie vor das Volk Gottes. Die Tora ist unabdingbarer Bestandteil des christlichen Bibel.