Ist es antisemitisch…?
…zu sagen das jüdische Volk gehört der Vergangenheit an?
Das sagten zu mir Zeugen Jehovas als sie mir wortwörtlich anfingen etwas über Gott, die Bibel, die Welt und Krieg zu erzählen und ich fragte sie was sie denn von der Tora und dem Koran halten.. Deren Antwort darauf klang für mich als ob Juden heutzutage nichts wären.. Sie verwiesen auch indirekt darauf, dass sie ja heutzutage Krieg führen also nach dem Motto sie sind böse. Auch meinten sie die Tora und Koran seien falsche Schriften „von anderen“. Sie meinten die Aussagen aus der Bibel die sie dabei hatten würde ich auch in einer finden die ich zu Hause habe. Komischerweise erzählten mir früher Zeugen Jehovas die Bibel sei falsch und sie hätten die richtige. Also was sollen die ganzen Widersprüche? Ich bin sowieso nicht gläubig aber das ist doch alles lächerlich. Am Ende meinten sie übrigens sie akzeptieren auch die anderen Religionen aber das passt ja mit deren vorherigen Aussagen bezüglich anderer heiliger Schriften und den Religionen selber nicht. Als ich sie darauf ansprach, dass ich in der Vergangenheit schon von welchen von ihnen angesprochen wurde die meinten die Bibel sei falsch waren sie verwundert und meinten dann waren das komische.
Die Aussage „Das jüdische Volk gehört der Vergangenheit an“ zählt doch als verlogen/falsch? Wikipedia sagt dazu, dass unter anderem: verlogene, entmenschlichende, dämonisierende oder stereotype Behauptungen über Juden als antisemitisch zählen.
5 Antworten
Ja, es ist antisemitisch, antichristlich und islamfeindlich. Oder auch nur überheblich der eigenen, absolut überlegenen Religion halt. Oder eben auch typisch für JWs.
Es lohnt kein Gespräch mit ihnen über Religion und Glaube. Es ist eine Sekte und als solche schon von den eigenen Grundsätzen her völlig intolerant.
Ja, auch aus biblischer Sicht hat Gott das Volk der Juden nicht abgeschrieben.
Man lese dazu in Ruhe den Römerbrief, zum Beispiel die ersten Verse aus Kapitel 11.
Überhaupt sind Jehovas Zeugen sehr wohl gegen alle anderen Religionen die sie bereits als in Gottes Strafgericht vernichtet wähnen.
Diese und weitere Informationen findest du auch auf der Website wie sie in meinem Profil verlinkt ist.
LG -B.
„Das jüdische Volk gehört der Vergangenheit an“
Nun - so ist es natürlich Quatsch aber als "auserwähltes Volk Gottes" ! - dazu gibt es tatsächlich Textstellen in den Schriften, welche dies relativieren.
Die Z.J. , bzw. manche dieser Wichtigtuer, welche meinen die Schriften deuten zu können bringen verbal da mal schnell Unsinn raus.
Oder - wurde dir dies wortwörtlich tatsächlich so gesagt, oder hat deine "Erinnerung" dies anders übersetzt ?
Die meinten wirklich das jüdische Volk gehört der Vergangenheit an
Wie meinst du den ersten Satz?
Ist es antisemitisch zu sagen das jüdische Volk gehört der Vergangenheit an?
Ja, das ist dümmlich und antisemitisch.
Sie verwiesen auch indirekt darauf, dass sie ja heutzutage Krieg führen also nach dem Motto sie sind böse.
Wenn das so war, dann war das wirklich übel.
aber das ist doch alles lächerlich
Glückwunsch, auch dir ist aufgefallen, dass die Zeugen Jehovas lächerlich sind und an völlig absurde Sachen glauben. Damit bist du nicht der erste und natürlich liegst du damit richtig.
Hallo, danke du hast bereits auf eine meiner anderen Fragen mal toll geantwortet. Mir ist das tatsächlich schon vor Jahren aufgefallen und kann die ZJ nicht leiden. Ich blieb aber entspannt und stellte einfach kritische Fragen. Denkst du man könnte die dafür anzeigen?
"Gehört der Vergangenheit an" insinuiert, dass sie in der Gegenwart nichts mehr zu suchen haben, kein Teil der akzeptablen Gegenwart sind. Das ist sachlich falsch und erkennbar abwertend gemeint.
Es ist völliger Unsinn so zu denken. Passt aber zu den Zeugen Jehovas.
...aus ihrer Sicht gehören auch die christlichen Konfessionen der Vergangenheit an.
Ihre Sichtweise der Bibel deckt sich in mancher Hinsicht nicht mit der der christlichen Kirchen.
"....Die Zeugen Jehovas glauben, daß Jesus Erzengel Michael ist, das höchste Wesen. Das widerspricht vielen Schriften, die eindeutig erklären, daß Jesus Gott ist (Johannes 1:1,14, 8:58, 10:30). Die Zeugen Jehovas glauben, daß die Rettung durch eine Kombination von Glauben, gute Taten und Gehorsamkeit zu erzielen ist. Das widerspricht unzähligen Schriften, die erklären, daß die Rettung durch Gottes Gnade durch den Glauben zu erreichen ist (Johannes 3:16; Epheser 2:8-9; Titus 3:5). Die Zeugen Jehovas verwerfen die Heilige Dreifaltigkeit und glauben, daß Jesus ein Lebewesen ist und der Heilige Geist im Grunde Gottes leblose Kraft ist. Die Zeugen Jehovas weisen das Konzept der stellvertretenden Buße von Jesus Christus ab und vermitteln statt dessen die Theorie der Erlösung, die Jesu Tod als Lösegeld für Adams Sühne deutet.
Wie rechtfertigen die Zeugen Jehovas diese nicht biblischen Doktrinen? Zuallererst behaupten sie, daß die Kirche im Laufe der Jahrhunderte die Bibel korrumpiert hat; folglich haben sie die Bibel übersetzt und die Neue-Welt-Übersetzung (New World Translation) geschaffen. Die Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft änderte den biblischen Text, damit er zur falschen Doktrin passen würde, anstatt ihre Doktrin auf der tatsächlichen Lehre der Bibel zu gründen. Die Neue-Welt-Übersetzung erscheint in zahlreichen Ausgaben, weil die Zeugen Jehovas mehr und mehr Schriften entdecken, die ihren Doktrinen widersprechen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Zeugen-Jehovas.html
Für gläubige Christen sind die Juden nach wie vor das Volk Gottes. Die Tora ist unabdingbarer Bestandteil des christlichen Bibel.
Aus Neugierde - beim "dümmlich" bin ich voll bei dir, aber warum "antisemetisch"?
Beim nächsten Zitat, also dem mit dem Krieg und dem böse - das ja. Aber warum die obige Aussage ansich?