Ist dieser Internetspeed zumutbar 0,3 mbit/s?

9 Antworten

Mach mal die Messung der Bundesnetzagentur, da hast du es dann offiziell. Am besten mit deren App.

Ob das zulässig ist hängt von einem Vertrag ab. Zudem solltest du auch prüfen, ob die Verbindung am Modem so schlecht ist oder ob das am WLAN liegt.

Die App der Bundesnetzagentur bietet dir im Zweifelfsfalle auch die Möglichkeit, die Netzgeschwindigkeit rechtssicher zu dokumentieren, was du Verwenden kannst, um z.B. deine Zahlungen an deinen Netzvertragspartner zu mindern sollte dieser schuldhaft zu wenig liefern.

https://www.breitbandmessung.de/

Das ist, wie bereits reichlich geschrieben wurde, schlecht. Gaaaaaaanz schlecht! -Um was für einen Anschluss und was für einen Router handelt es sich?

Logge Dich in die Konfigurationsoberfläche des Routers ein, schaue nach, wie schnell Dein Internetanschluss ist. Bei Fritzboxen sieht man das direkt, wenn man sich in die Konfigurationsoberfläche eingeloggt hat:

Bild zum Beitrag

Sollte die Geschwindigkeit dort auch nicht viel höher angezeigt werden, als bei Deinem WLAN-Check, dann mach mal einen Reset des Routers. Ändert sich dadurch nichts, kontaktiere den Support Deines Providers und lass den Anschluss prüfen.

Entspricht die Anschlussgeschwindigkeit aber dem, was der Anschluss hergeben soll, dann mach den Speedtest mit einem PC/Laptop am LAN-Port des Routers. So grenzt Du ein, wo der Fehler in etwa liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
 - (Internet, Frauen, Männer)

Wenn du deine Messung im WLAN machst, dann sagt das erstmal gar nichts aus, außer du stehst direkt neben dem Router, und selbst dann kann die Verbindung gestört sein.
Viel verlässlicher ist, du gehst auf die Benutzeroberfläche deines Routers, da wird dir die tatsächliche Internetverbindungsgeschwindigkeit angezeigt.

Bei meiner FritzBox sieht das z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

So ist deine Geschwindigkeit natürlich erstmal so ziemlich das Grottigste, was ich in letzter Zeit gesehen habe.

- (Internet, Frauen, Männer)

Wenn alles funktioniert, was du willst, dann ja.

Für die allermeisten wird das aber eher nicht reichen. Damit kannst du nichtmal ordentlich YT schauen. Websiten werden sich noch öffnen, aber auch sehr verzögert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Sieht eher sehr langsam aus.

Wahrscheinlich benötigt das öffnen einer Website schon ewig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung