Ist das zu viel zucker?
Also ich bin im Normalgewicht denke ich zumindest (51 kg ,165 cm ) und tracke halt Makros und heute ist mir aufgefallen das ich 67 g Zucker zu mir genommen habe , an erster Stelle Ananas mit 18 g und an zweiter die Banane die ich heute mit 14 g Zucker gegessen habe.
Meine Frage, das ist ja Fruchtzucker aber ist es trotzdem zu viel zucker ? also kann zu viel Fruchtzucker schädlich sein (ich denke schon weil man ja alles in maßen essen sollte) ?
Ich weiß jetzt auch nicht ob dadurch auch mein Blutzucker in die höhe schießt wie bei Industriezucker.
3 Antworten
Hallo iaobdaud3214234, 👋
Ist das zu viel zucker?nein.
Also ich bin im Normalgewicht denke ich zumindest (51 kg ,165 cm ) und tracke halt Makros und heute ist mir aufgefallen das ich 67 g Zucker zu mir genommen habe ,
67 g ZUGESETZTER Zucker?
an erster Stelle Ananas mit 18 g
irrelevant.
und an zweiter die Banane die ich heute mit 14 g Zucker gegessen habe.
Auch irrelevant!
Meine Frage, das ist ja Fruchtzucker aber ist es trotzdem zu viel zucker ?
Nein.
also kann zu viel Fruchtzucker schädlich sein (ich denke schon weil man ja alles in maßen essen sollte) ?
Du hast nicht zuviel Fructose verzehrt.
Ich weiß jetzt auch nicht ob dadurch auch mein Blutzucker in die höhe schießt wie bei Industriezucker.
Achsooo… du hast also anscheinend 💉💉
💉Typ 1-Diabetes. Du musst für den Zucker
wie für alle anderen KH die passende Menge
💉Bolusinsulin 💉spritzen.💉
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Chill. Hast du dir mal den durchschnittlichen Zuckerkonsum (zugesetzer Zucker) in Deutschland angeschaut? Glaube, der liegt so bei 80-90g oder so
Durchschnitt heißt, es gibt auch genug Leute, die (weit) mehr als das essen.
28 Zuckerwürfel, 1 wiegt ca 3-4g, also sogar ca 120-160g Zucker/Tag.
.
Wieviel Zucker die Leute verbrauchen,
ist irrelevant.
Relevant ist nur,
wieviel Zucker 👉empfohlen wird.
Ja, dann reden wir an einander vorbei. Ich hab oben vom Durchschnittskonsum geredet, nicht von der Empfehlung, die bei max. 10% des eigenen Körpergewichts liegt.
Klar, dieser Vergleich mit anderen hinkt, weil das den eigenen (hohen) Zuckerkonsum nicht rechtfertigt.
Aber da ich bei der Fragestellerin davon ausgehe, dass sie Angst hat, zu viel zu essen (insb. Kalorien, weil sonst stellt man so eine Frage nicht), wollte ich damit vlt die Angst vor zu viel Kalorien reduzieren
Fruchtzucker ist überhaupt nicht das gleiche, wie der übliche Industirezucker! Obst ist in diesen Mengen sehr gesund, also mach dir keine Gedanken.
Nö, bei 30 - 60 g.