Ist das nationalistisch, wenn man nur mit seinen eigenen Landsleuten zu tun haben will?

9 Antworten

Entscheidend ist hier das "will". Ja, wenn man Menschen aufgrund ihrer Herkunft vorneherein ablehnt, dann ist man rassistisch.

Einerseits ist man kein Rassist, wenn man nur mit Leuten gleicher Sprache und Kultur aufgrund der Umstände zu tun hat, weil man neu im Land ist, und soziale Nähe sucht.

wenn man andere aufgrund ihrer nationalität prinzipiell ablehnt, dann ist das schon verwerflich. was anderes wären fragwürdige politische ansichten oder ähnliches. wenn es deine beziehungspräferenzen sind nur was mit landsleuten anzufangen, ist das okay

Kristall08  19.03.2024, 21:25
dann ist das schon verwerflich.

Warum eigentlich?

Wenn das eine aktive Entscheidung ist, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

Der dürfte dann nicht in so einer internationalen Firma wie ich arbeiten! - Man hat dort mal nachgezählt, und kam bei den Mitarbeiten hier vor Ort auf 18 unterschiedliche Nationen.

Hier hat mir mal ein User mit Migrationshintergrund erklärt, es sei völlig normal, dass er nur eine Frau heiraten wollen würde, die dieselbe Nationalität und Religion hätte wie er. Das sei bei seinen Leuten eben so. Er fand das völlig normal.

Ich glaube, dass die meisten Völker das so handhaben und nur wir Deutschen eine Riesengeschiss darum machen.

Penjediloki
Fragesteller

Die Ausländer, die ich kenne heiraten tatsächlich nur die eigenen Landsleute

Kristall08  19.03.2024, 22:47
@Penjediloki

Ich kenne einige, die eine Mischehe führen.

Aber der Großteil macht das wohl so.

Penjediloki
Fragesteller
@Kristall08

Ich bin Ausländer und heirate auch nur meine eigenen Landsfrauen

Kristall08  20.03.2024, 10:30
@Penjediloki

Ja, ich bitte darum!

Keinesfalls möchte ich, dass jemand Auswärtses möglicherweise in meine Familie einheiratet...

-sarkasmusoff-

Penjediloki
Fragesteller
@Kristall08

Nein, das kannst du ruhig ernst meinen. Also ich und meine Familie machen das so. Viele andere Nationalitäten machen das auch so. Finde ich nicht schlimm

Penjediloki
Fragesteller
@Kristall08

Viele haben den deutschen Pass. Kann man nicht abschieben