Ist das in Deutschland auch so?
Hier in der Schweiz wenn man nicht ein Superstudium abgeschlossen hat in einer prestigeträchtigen Universität wird es schwierig gut Geld zu verdienen. Gutes Studium verdienst danach 8000-10000 Franken im Monat. Mit normaler Lehre meistens nur maximal 5000. Klingt nach viel, die Schweiz ist aber dreimal so Teuer.
Nur können arme sich nicht einfach ein superstudium an den besten Universitäten leisten, es gibt auch kein Bafög hier wie in Deutschland.
Aber die Frage ist, verdienen in Deutschland Akademiker meistens auch sehr viel mehr als solche mit einer normalen Ausbildung, und ist es in Deutschland einfacher Studium nachzuholen?
7 Antworten
Ich bin deutscher und arbeite in der Schweiz. Ob es dreimal so teuer ist würde ich net so sagen. Die Mieten sind fast gleichauf wobei das Gehalt hier unterirdisch schlecht ist. Studium lohnt sich insgesamt nicht, egal wo. Damit meine ich net die obertollen Jobs sondern Standardkram. Verlorene Zeit die du erstmal reinverdienen musst, mehr Verantwortung, größere Erwartungshaltung an deine Arbeit etc. Ich mach das hier ein Weilchen, danach geh ich auf ne Insel. Btw. hab auch in Deutschland nach der Uni gearbeitet - Löhne sind generell zu niedrig. Man hat eigentlich mehr davon wenn man einfach ne Lehre macht und dann Malochen geht. Dann hätte man auch die Immobilienpreise mitgenommen als es noch ging und gleich doppelt dran verdient :)
Es kommt sehr darauf an was man studiert, Ärzte zum Beispiel verdienen sehr viel, Lehrer jedoch nicht. IT ist aktuell zum Beispiel sehr gefragt, von daher wirst du als IT person mehr verdienen bzw besser einen Job finden als z.B. ein Mathematiker
Hier ging es ja um den Vergleich mit Ärzten. Ist trotzdem extrem wenig wenn man bedenkt wie viel Stress man als Lehrer hat
....also meine Schwester ist Lehrerin.... und die ist nur am Urlaub machen ....
Ja, auch in Deutschland verdienen Akademiker in der Regel deutlich mehr als Menschen mit einer reinen Berufsausbildung.
Der große Unterschied zur Schweiz ist aber, dass es in Deutschland BAföG gibt – staatliche Unterstützung, die Studierende finanziell entlastet und oft zur Hälfte nicht zurückgezahlt werden muss. Außerdem ist es in Deutschland leichter, einen benötigten Schulabschluss für ein Studium nachzuholen, zum Beispiel über Abendgymnasien oder Fernschulen, was das Studium auch für Menschen ohne sofortiges Abitur zugänglich macht.
Lg:)
Was in der Schweiz deutlich schwieriger ist, da musst alles selber irgendwie zusammensparen, von niedrigen lohn schwierig.
Nein das stimmt nicht, es gibt Stipendien, Stiftungen, sogar das Sozialamt hilft bei manchen fällen, auch Zinsfreie Darlehen gibt es. Ich hatte kein erspartes und wurde so unterstützt.
Aus welchem kanton kommst du und was möchtest du studieren? Was ist deine Ausbildung?
Bin schweizer komme aus armen Verhältnissen und habe nun mein Ingenieur Studium erfolgreich abgeschlossen. Mich erwartet ein Lohn von etwa 7000 im Monat, was ich nicht als wenig empfinde.
Ich kann nicht nachempfinden was du hier schreibst.
eben du hast studiert. Sag ich ja studierte verdienen viel, solche mit "nur" einer lehre nicht viel. Aber nicht jeder kann einfach studieren, es ist schwieriger als in deutschland.
Kommt auf den Studiengang an
Es gibt sehr schwere wo viele durchfallen - die verdienen ganz gut dann
Normale Studien Gänge müssen mittlerweile immer noch einen Master haben damit man nicht untergeht, weil heutzutage jeder studiert
ich hab eine Lehre gemacht statt zu studieren und hab dann „ganz ok“ verdient mit 2500€, ich war vollkommen damit fein, nur die Arbeit hat mir auf Dauer den Kopf kaputt gemacht
ich kenne 2, die haben in Deutschland gelernt und sind dann innerhalb der Firma ausgewandert in die Schweiz
einer bei zb SAP , 10000 verdienst
Lehrer verdienen in Deutschland extrem viel ! Zu viel meiner Meinung nach. Und natürlich zzgl. 60 Tage Urlaub im Jahr