Kann ich nach dem Physikum des Humanmedizinstudiums in Dresden Universitäten wechseln zur Uni Zürich?

2 Antworten

Das dürfte nicht so einfach sein, denn wenn Du bis zum Physikum in Dresden studierst, hast Du ja noch immer die geforderten zwei Jahre mit Wohnsitz in der Schweiz nicht! Es ist für Ausländer inzwischen sehr schwierig bis nahezu unmöglich geworden in begehrten Studiengängen wie Human- oder Veterinärmedizin einen Studienplatz in der Schweiz zu bekommen, eigentlich bietet sich realistisch nur die Möglichkeit eines befristeten Austausches, wenn die eigene Uni ein Austauschprogramm mit schweizerischen Universitäten hat. In Deutschland sind das erstaunlich wenige.

Das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert, ich habe noch Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre, also vor dem EU-Beitritt Österreichs, als Österreicher problemlos ein Jahr in Basel studieren können (zwischen den neutralen EFTA-Staaten Österreich und Schweiz war das relativ einfach) , für Deutsche war das damals schon deutlich komplizierter. Inzwischen schottet sich die Schweiz diesbezüglich noch stärker ab, was man aber auch verstehen kann. In deinem konkreten Fall sehe ich also nur sehr geringe Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt es sich für einen Schweizer in Deutschland? Ja klar, die Schweiz ist viel teurer, deswegen müssen die auch mehr verdienen. Unterm Strich hat man nach Abzug der Lebenshaltungskosten das selbe noch in der tasche