Soll ich mein Studium in Freiburg im Breisgau fortsetzen oder nach Zürich wechseln?

KoboltImKopf  15.04.2025, 09:32

Welche Fachrichtung?

politecho 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 09:34

Lehramt

Entomologist  15.04.2025, 19:01

Warum überlegst du denn zu wechseln?

politecho 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:16

Studiendauer ist kürzer und Gehalt höher

3 Antworten

Zürich hat in den Naturwissenschaften, der Medizin und auch in technischen Wissenschaften einen Spitzenruf, aber wenn Du, wie auf die Nachfrage geschrieben, ein Lehramtsstudium absolvierst, stellt sich die Frage, ob das überhaupt im Ausland möglich ist, denn Du schreibst ja am Schluß eine bundeslandspezifisches Lehramtsstaatsexamen, für, welches ganz spezielle Scheine ("für Lehrämtler") nötig sind. Da ist es fraglich ob, Du die, wie in der Staatsexamensordnung für Baden-Württemberg vorgeschrieben, in Zürich machen kannst. Da machen selbst die deutschen Bundesländer untereinander teilweise Ärger bei der Anerkennung! Erkundige Dich deshalb vorher ganz genau was da geht und was nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Lehramtsstudium im Ausland schließt sehr wahrscheinlich jegliche Möglichkeit als Lehrer in Deutschland tätig zu werden, ohne eine weitere Ausbildung zu machen, aus.

Ein guter Freund hat mal ein Zeit lang in der Schweiz gearbeitet. Seine Einstellung dazu ist auch im Nachhinein durchaus positiv. Jedoch wird aus all(!) seine Erzählungen deutlich, dass er als Deutscher ein Mitarbeiter und Kollege zweiter Klasse war. Darauf angesprochen, dachte er darüber nach, sah sich jedoch nicht in der Lage dies zu verneinen. Ihn hat es scheinbar nicht besonders gestört.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir persönlich dies in so extremer Weise in den Niederlanden nicht begegnet ist. Kann Zufall sein, muss aber nicht.

Die Entscheidung zwischen Freiburg und Zürich kommt ganz auf deine Ziele an. Zürich hat top Unis mit internationalem Ruf, aber das Leben dort ist deutlich teurer (etwa 30–50 % mehr als in Freiburg). Freiburg ist dagegen gemütlicher und als Studentenstadt oft entspannter, vor allem preislich. Beide Städte bieten super Studienbedingungen. Zürich glänzt vielleicht etwas mehr in Wirtschaft und Naturwissenschaften. Frag dich: Ist dir die internationale Atmosphäre in Zürich den Aufpreis wert? Oder fühlst du dich in Freiburg wohl und willst dort bleiben? Ein Wechsel lohnt sich vor allem, wenn Zürich in deinem Fach Vorteile bietet oder du unbedingt Auslandserfahrung sammeln willst.