Wohnen in Freiburg und Arbeiten in Basel?

6 Antworten

In der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben macht natürlich Sinn, man verdient viel, hat aber geringere Lebenshaltungskosten als in der Schweiz, muss zwar eine extra Steuer zahlen, lohnt sich aber trotzdem. Das würde ich aufjedenfall machen.

Mit dem Zug dauert es nur eine dreiviertel Stunde und würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen, weil die dreiviertel Stunde im Zug auch noch genutzt werden kann, z. B. Vorbereitung auf die Arbeit sie ist nicht weg die Zeit.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wenn du kein Problem damit hast eine Stunde eher aufzustehen ist es aufkeinen Fall zu weit. Zur Belastung kann alles werden...

Freiburg liegt etwa 70 km von Basel entfernt, also schon eine lange Strecke. Dann würde ich lieber im Landkreis Lörrach nach Wohnung suchen, die Preise sind dort sogar niedriger als in Freiburg, und liegt auch viel näher zu der Schweiz. Oder wenn du eine Wohnung kaufen willst, dann kannst du eventuell in Frankreich umschauen. Zum Beispiel in Mulhouse und Umgebung (liegt etwa 35 km von Basel entfert) Dort sind die Preise ganz niedrig, nur in Mulhouse muss man aufpassen, einig Stadteile sind wegen der Unsicherheit zu vermeiden.

Zwischen Freiburg und Basel pendeln viele, aber eher mit der Bahn. Wenn du mit dem Auto pendeln willst, solltest du näher an Basel heran ziehen, mit dem Auto nach Basel macht aber nur Sinn, wenn du bei deinem Arbeitsplatz auch einen kostenfreien Parkplatz hast. Der ÖPNV rund um Basel ist sehr gut, und das grenzüberschreitend.

Mit dem Auto wird das ziemlich anstrengend und nervig. Die Autobahn ist häufig voll, der grenzübergreifende LKW Verkehr ist oft ein Staugrund.

Wenn, dann muss das mit Bahn und Öffis klappen, sonst solltest du näher an Basel wohnen, damit du nicht zu viele Kilometer täglich zurück legen musst.

Kommt natürlich darauf an, wo in der Schweiz. Es zieht sich schon alleine bis zur Grenze. Und Freiburg ist ja auch nicht gerade billig zum wohnen (wenn auch schön).