Ist das BSW eine Mischung aus Linke und AFD?

9 Antworten

Nein, sie ist eine Linkspartei 2.0 plus Wagenknecht. Wagenknecht hat durch kluge Reden in Talkshows die Wähler angelockt, und die Hardcore-Linken hinter ihr machen einfach Linkspartei-Politik einschließlich Brandmauer gegen die AfD.

Irgendwie schon. Garniert mit Personenkult.

Das BSW ist letztlich eine 1-Woman-Show die im Kern von der ungeheuren Medien-Präsenz ihrer Vorsitzenden lebt. Nicht umsonst bestehen BSW-Plakate im Grunde nur aus einem Porträt von ihr. Das war schon zur Europawahl und zu den Landtags- und Kommunalwahlen im letzten Jahr so, obwohl Wagenknecht da nicht mal zur Wahl stand. Alles ist beim BSW auf sie und eine Art Sahra-Kult ausgelegt.

Inhaltlich steht da nicht viel Substanz dahinter - sie hat ihre sozialen Forderungen einfach von den Linken mitgenommen (man könnte auch sagen geklaut) und dann (um am rechten Rand zu fischen) mit einer Art "das Boot ist voll"-Rhetorik und AfD-light-Positionen vermischt. Garniert mit einer "Friedenspolitik" die bei Lichte betrachtet weniger mit Frieden zu tun hat, als mit einem großen Verständnis für russischen Imperialismus.

Wenn man wirklich linke Politik will, dann gibt es eine glaubhafte Alternative bzw. das Original: das ist DIE LINKE. Und auch für den rechten Rand gibt es schon ein (leider sehr erfolgreiches) Original. Das BSW ist in der politischen Landschaft inhaltlich eigentlich überflüssig. Es existiert nur wegen des Egos ihrer Vorsitzenden und weil sie medial lange hoch geschrieben wurde.

Im Grunde schon, wobei meiner Meinung nach die Linke noch mehr die Geringverdiener entlasten möchte, was auch diverse Statistiken belegen. Ich sehe in der Wirtschaftspolitik das BSW eher so zwischen SPD und Linken. In der Migrationspolitik und allgemein gesellschaftlichen Themen eine Mischung aus CDU und AfD. Ich finde die Idee gut, dass es endlich auch mal eine Partei gibt, die das kombiniert.

Ja, kann man so sagen. Wirtschaftspolitisch stark links, gesellschafts und außenpolitisch gibt es viele Gemeinsamkeiten mit der AfD.

Nur denke ich, das BSW es auch so meint, während die AFD wohl im offiziellen Parteiprogramm vieles harmloser darstellt als die es, diversen Verlautbarungen vieler Mitglieder nach, wohl tatsächlich will. Die schreiben zb das nur Illegale und straffällige Migranten ausgewiesen werden. Aber Mitglieder stecken wahllos alle Migranten die abschiebetickets in den Briefkasten.

Ja auf jedenfall aber ich hab das gefühl das es mehr nach rechts geht.