Ist das Arbeitsmarkt in Deutschland kompliziert?

7 Antworten

Ich denke, du spielst auf beispielsweise Baustellensicherheit an, sowie auf entsprechende Ausbildungen, die das ja ebenfalls beinhalten.

In Deutschland haben wir deutlich höhere Standards. Das bewirkt, dass es auch beispielsweise deutlich weniger Unfälle gibt auf Baustellen. Eine Masse an ungelernten Arbeitern provoziert halt auch Unfälle und viel mehr Tote.

Ich persönlich finde es einfach besser, wenn man hier beispielsweise jeden zwingt, auf der Baustelle einen Helm zu tragen. Auch wenn er nur mal kurz etwas nachschaut.

Ja, extrem kompliziert und schlecht gemanagt. Qualifizierte werden nicht beschäftigt, Inkompetente eingestellt und befördet nach dem Peter Principle, Personal da zu Tode gespart wo es gebraucht wird, Stellen nicht geschaffen um Arbeitslosigkeit hoch genug zu halten, Bewerbungen so kompliziert das viele nicht mehr wissen wie sie durch den Hürdenlauf durch kommen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist nicht kompliziert. Gewisse Arbeiten werden einfach nicht aufwandsgerecht entlohnt und weil sich deswgen vermehrt niemand mehr dafür interessiert, spricht man von Fachkräftemangel, so keiner sein müsste, wenn man die Jobs wenigstens finanziell etwas ansprechender gestallten würde.

Die "tausenden Ausländer" kannst du nicht einfach nur durch Arbeit integrieren. Da spielen die Mentalitäten eine grosse Rolle und die Tatsache, dass einige davon sehr viel Mühe haben, den deutschen Rechtsstaat und die darin enthaltene Demokratie zu akzeptieren.

In Golfstaaten bringt man viele ungelernte Arbeitskräfte aus Indien. Sie erledigen viel Arbeit auf Baustellen. Ohne Ausbildung.

Und wie viele Menschen sterben auf deutschen Baustellen und in den Golfstaaten oder haben Arbeitsunfälle?

Man kann die tausenden Ausländer nicht leicht integrieren.

Man muß sie ggf. qualifizieren. Dann klappt das schon.

In anderen Ländern legt man vielleicht weniger Wert auf Qualifikation.

mevediy513
Fragesteller

In Golfstaaten gibt es sehr geile Projekte.

xubjan  10.01.2023, 10:24
@mevediy513

Auch viel Unsinn. Diese 170km lange Stadt in der Wüste beispielsweise ist purer Schwachsinn.

Agamemnon712  10.01.2023, 10:24
@mevediy513

Es stellt sich die Frage, wie man "geile Projekte" definiert.

Zudem behauptete ich nichts Gegenteiliges.