Sollten Arbeiter schnellere Termine beim Arzt bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, ein wichtiger Schritt 60%
Nein, auch Arbeitslose sollen schnell zum Arzt 40%

11 Antworten

Es gibt für bestimmte Fachärzte noch längere Wartezeiten.

Auch Menschen die nicht arbeiten ,können Schmerzen haben.

Bei manchen Ärzten gibt es Notfall-Sprechstunden.

Erkundige Dich bei den entsprechenden Ärzten und bei Deinem Hausarzt darüber.

Nein, auch Arbeitslose sollen schnell zum Arzt

Ne, das würde nur zu eine 2-Klassen-System führen.

Sowas ist ganz schlecht.

Außerdem gibt es ja Alternativen wie einen Privatarzt für Leute, die ein großes Portmonee haben: Da gibt's keine Warteschlangen.

Daher braucht man da jetzt nicht zusätzlich ein 2-Klassen-System einführen, das würde die Bürokratie nur noch mehr ausweiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es wichtiger, dass man Job und Termine viel besser vereinbaren kann. Ich habe immer das Problem das Termine einfach nicht wahrgenommen werden können oder die Öffnungszeiten mitten in den Arbeitszeiten sind. Teilweise braucht man 3 Wochen damits irgendwie miteinander vereinbar ist. JEDER Arbeitgeber muss also Termine in der Arbeitszeit zulassen ohne das es Minusstunden gibt. Hierbei kann unterschieden werden ob's gesundheitlich nötig ist (wie Hausarzt oder Psychater) oder nicht gesundheitlich relevant ist (wie Friseur). Für die nicht gesundheitlichen Termine liegts im Ermessen des Arbeitgebers, aber ist es Gesundheitlich relevant MUSS es zugelassen werden.

Da sollten wir eher ansetzen

KuschelMitMir
Fragesteller

Ich bin selbstständig und trotz meiner freien Terminwahl warte ich meist mehr als 2 Wochen. Das kostet bares Geld und wenn ich dann reindarf, dann warten mit mir eigentlich nur Arbeitslose…

Agamemnon712  01.04.2024, 10:21
@KuschelMitMir

Ich hatte so etwas vermutet. Du spekulierst also nur.

Ob ein Mensch arbeitslos ist oder ob nicht, läßt sich am Äußeren nicht zwingend erkennen.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Agamemnon712

Die Wahrscheinlichkeit lässt sich sehr gut abschätzen. Aber ich darf darauf nicht eingehen.

Nein, auch Arbeitslose sollen schnell zum Arzt

2 Wochen. Wie süß.

KuschelMitMir
Fragesteller

Was meinst du?

KuschelMitMir
Fragesteller
@SpookyBatwing

Und solange? Liegst im Bett? Wenn mein Arm Taub ist kann ich kein Jahr nicht arbeiten.

KuschelMitMir
Fragesteller
@SpookyBatwing

Und der Allgemeinmediziner kann mich dann zum Facharzt verweisen 😂

Kenn ich schon! Notfallkliniken kenn ich nicht.

SpookyBatwing  31.03.2024, 16:42
@KuschelMitMir

Viele Fachärzte haben auch eine Notfallsprechstunde und ein Allgemeinmediziner ist auch nicht komplett unfähig.

KuschelMitMir
Fragesteller
@SpookyBatwing

Naja im Grunde schon. Das meiste was der behandeln kann, kann ich selbst schon behandeln. Mit ner Grippe oder Erkältung brauch ich gar nicht hin. Und egal was darüber hinausgeht (Knieprobleme) (Pilzinfektion) (Bindehautentzündung) hat ALLES nach einem Facharzt verlangt. Dadurch ziehen sich die Krankheiten bis in die Unendlichkeit.

SpookyBatwing  31.03.2024, 16:54
@KuschelMitMir

Mit einer Grippe sollte man zum Arzt.

Knieprobleme, Pilzibfektionen und Bindehautentzündungen sollte jeder Allgemeinmediziner behandeln können.

KuschelMitMir
Fragesteller
@SpookyBatwing

Was soll ich mit ner Grippe beim Arzt? Die muss man einfach auskurieren. Ich bin ja erst 24, da sterb ich nicht dran. Aber alles andere konnten die Typen nicht behandeln. Wurde immer weiter geschickt. Musste alles erst ins Labor geschickt werden.

SpookyBatwing  31.03.2024, 16:59
@KuschelMitMir

Ich denke, du verwechselst eine Grippe mit einem grippalen Infekt oder einer Erkältung.

Wieso suchst du dir dann keinen anderen Allgemeinmediziner?

KuschelMitMir
Fragesteller
@SpookyBatwing

Nein, ich hatte schon die Grippe. Aber auch da hilft dir keiner. Man nimmt Paracetamol und Vitamin C und wartet.

Ein Allgemeinmediziner kann nicht auf Pilze/Bakterien/Viren Testen. Das kann nur das Labor.

SpookyBatwing  31.03.2024, 17:46
@KuschelMitMir

Dann hattest du keine Grippe.

Ein Allgemeinmediziner hat auch die Möglichkeit Proben ins Labor zu schicken.

Das kann nur dann sein, wenn genügend Ärzte vorhanden sind. Da mangelt es.