Frage an Gläubige Menschen, ist bei Gott wirklich alles möglich?

Die Frage richtet sich an Gläubige Menschen, nicht an Atheisten!

10 Antworten

Du musst generell die Sicht des Autors beim Bibellesen beachten, was er eigentlich gemeint haben könnte.

Da es damals noch keine Theorien über Aliens oder parallele Universen gab, konnte er dies nicht mit im Einklang unserer heutigen möglichen und phantasievollen Sichten gemeint haben.

Damals spekulierte man auch nicht über Gottes Allmacht was er alles kann und was nicht.

Sondern damals betrachtete man für gewöhnlich die menschliche Seite des gefühlten Unvermögen, wie etwas nicht zu schaffen, weil man zum Beispiel Angst hat oder an sich zweifelt.... hier war dann mit Gottes Hilfe alles möglich, was einen Menschen alleine nicht gelungen wäre.

Das war im griechischen damals der selbe Begriff wie für Allmacht, welche aber nicht ständig wortwörtlich verstanden und schon gar nicht verwendet wurde. Lediglich die Übersetzung ist dann korrekt gemeint, aber nicht wortwörtlich gemeint.

Da gibt es mehrere Begriffe die man nicht wortwörtlich eingesetzt hat, wie zum Beispiel auch "ewig". Wenn jemand sagt das er auf etwas ewig gewartet hat, dann ist dies auch nicht wortwörtlich gemeint. So ist das auch mit dem Begriff allmächtig oder "alles möglich".

Alles mögliche ist übrigens in sich eine Begrenzung, die eben auch alles unmögliche ausschließt.

Gerade bei Adjektive muss man im alten griechischen den Kontext betrachten, inwiefern ein Begriff den nun eigentlich gemeint war.

Über einen Gott der sich selbst in nichts auflösen kann und aus dem Nichts wieder sich selbst herstellen kann, über solche Thesen dachte man damals eher weniger nach...

Wenn Gott allmächtig ist, ist damit meistens die himmlische Befehlsgewalt gemeint. Doch über ein Herz das Gott nicht in seinem Leben haben will, kann Gott auch nicht seine macht ausleben.

Derweil darf man sich auch bewusst machen das wir es eher mit einem dienenden Gott zu tun haben, wenn man bedenkt das damals der zukünftige himmlische Herrscher kranke heilte und Leuten die Füße wusch...

Bei Gott greifen also nicht unsere stereotypischen Vorstellungen wie er seine Allmacht ausleben mag, sprich man kann es nicht mit unseren Herrschern gleich stellen.

LG -B.

In der Bibel z.B. bei Mk 10, 27 glaub ich steht das

und das hat dort einen Bezug. Wenn du die Aussage davon löst, kann daraus schnell Quatsch generiert werden - und das machst du.

Ja, bei Gott sind alle Dinge möglich. Doch der wahre Gott ist gerecht. Deshalb lässt er auch gewisse Dinge zu. Es geht um viel! Denn es ist eine Streitfrage entstanden, als Satan Eva verführte. Diese Streitfrage erweiterte Satan, wie es im Bibelbuch Hiob zu erfahren ist. Und um diese zu klären, braucht es Zeit. Durch Jesus und auch vorher Hiob wurde diese teilweise schon beantwortet. Bald wird sie vollständig geklärt sein, dann wird alles Leid beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Die Bibel ist mit der Intention wortwörtlich genommen zu werden, verfasst worden. Alles darin soll wörtlich genommen werden, denn ansonsten verliert sie die Grundlage ihres Anspruchs auf Wahrheitsgehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Friedliebender  16.10.2023, 21:23

Vieles ist auch symbolisch zu verstehen. Doch um das zu erkennen, bedarf es einer genauen Betrachtung und einem guten Unterscheidungsvermögen.

Ja natürlich Gott ist allmächtig und allwissend