Ist allein der Glaube an einen lieben Gott ausreichend?

9 Antworten

Da man sich seine Homosexualität nicht aussucht, ähnlich wie seine natürliche Haarfarbe oder Körpergröße wäre es im grunde unmenschlich von Dir zu verlangen zölibatär zu leben, nur weil es nicht ins Glaubenssystem passt.

Damals wussten die Menschen nichts über Biologie, das heißt aber nicht, das wir heute noch diese Vorurteile leben sollten.

Gehen wir heute noch zum Quacksalber und trinken Quecksilber weil man damals dachte es sei "gesund"?

Zudem ist die ganze Natur durchzogen von heterosexuellen- wie auch homosexuellen Tieren.

Sollen wir die auch einsperren?

Vor einigen Jahren gab es dazu mal eine Diskussionsrunde, hier ein passender kurzer Ausschnitt daraus:

https://www.youtube.com/watch?v=wbZ3B1bsJNc

Homosexuell zu sein ist keine Schande.

Sexuellen Mißbrauch zu treiben ist eine ganz andere Kategorie.

Darauf kommt es an.

LG

Ignatius1  15.06.2025, 20:21
Gehen wir heute noch zum Quacksalber und trinken Quecksilber weil man damals dachte es sei "gesund"?

➡️Naja zumindestens die Schulmedizin auf die diese Quacksalberei zurückgeführt werden kann ,Quaksalberten bis vor nicht allzulanger Zeit immer nochsehr gerne daher ..bis in die Gegenwart tatsächlich.

• Quecksilber war bis in die jüngere Vergangenheit in vielen Bereichen weit verbreitet, wurde jedoch schrittweise verboten oder durch Alternativen ersetzt. Hier die wichtigsten Meilensteine und Anwendungsbereiche:
Zahnmedizin (Amalgam)  
  • Bis 2025 war Dentalamalgam (50 % Quecksilber) in der EU gängig.
  • Verbot: erst Ab 1. Januar 2025 gilt ein EU-weites Verbot, mit Ausnahmen nur bei medizinischer Notwendigkeit .  Übergangsfristen: Einige Länder wie Tschechien oder Slowenien dürfen Amalgam bis Juni 2026 weiter nutzen .   
Kosmetik & Konservierungsmittel:

Thiomersal (Quecksilberverbindung) wurde in Impfstoffen und Augentropfen verwendet, ist aber heute "größtenteils " ersetzt .  

Quellen: [EU-Verordnung 2024], [Umweltbundesamt], [Zahnmedizinische Regelungen].

Ignatius1  15.06.2025, 20:09

Nur sind wir Menschen eben halt keine Tiere !

Es ist nämlich der Geist,der uns vom Tier unterscheidet .Und somit die Möglichkeit des Geistes unsere Triebe zu kontrolieren ,was hier ja eben uns vom Tier unterscheidet .

Nein, das reicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ach... ich verstehe nun dein Problem .

Nein versuchen Gut zu sein reicht halt nicht aus .Denn ohne Heiligkeit kann keiner den Himmel sehen.

Es gibt viele Ungeordnete Neigungen ..diese zu haben ist noch keine Sünde.

Diese Auszuleben aber schon.

„Seid heilig, denn ich bin heilig!
(1 Petrus 1,16 )

Und

Levitikus 11,44) – Gottes ausdrücklicher Wille.  
„Ohne Heiligkeit wird niemand den Herrn sehen.“
(Hebräer 12,14)
Das ist Klare Bedingung für die ewige Gemeinschaft mit Gott.  
Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters tut.“
(Matthäus 7,21)
Glaube ohne Heiligung (Gehorsam) rettet nicht.  
Auch wenn dir hier das alle Welt nun gewiss so sagen wird .
Die Gnade der Rechtfertigung führt uns in die Heiligkeit des göttlichen Lebens ein.  
Katechismus der Katholischen Kirche - IntraText https://share.google/mVJyU4Ol0uTIfiIA0
„Die Heiligung ist das Werk Gottes, verlangt aber auch unsere Mitwirkung.
(KKK 2002)  
Die christliche Vollkommenheit besteht in der Liebe.
(KKK 2013) – Ohne Liebe (und damit Heiligkeit) gibt es kein ewiges Leben.  

Gott rettet nicht ohne Heiligung, weil Er uns zur Gemeinschaft mit Ihm beruft – und diese erfordert Reinheit ( Offb 21,27).  

-Rechtfertigung (Rettung) führt notwendig zur Heiligung– wer wirklich glaubt, lebt auch heilig (Jakobus 2,17).  

FAZIT:

Heiligkeit ist ja kein optionales „Extra“,sondern wesentlich für die Erlösung, weil Gott uns zur Teilhabe an Seiner Heiligkeit beruft.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ist es ausreichend wenn ich an einen Erlöser Jesus Christus glaube, Versuche ein guter Mensch zu sein ? Weil ich kann mir dem ganzen rituellen Sachen nichts mehr anfangen wie in der Kirche.

Nein. der Glaube von dem du sprichst ist nicht das, was mit dem Glauben an unseren Herrn Jesus gemeint ist.

Wenn du sagst "Ich glaube" und Jesus dann nicht nachfolgst, ist das kein Glaube.

Es geht hier nicht um rituelle Dinge, es geht um die Herzenseinstellung und den Willen, Gott zu suchen und von ihm zu lernen.

Der Glaube an unseren Herrn Jesus beinhalt auch das Glauben, daran, dass das was er sagt gültig ist.

Glaube ohne Umkehr ist tot.

Glaube oder Werke ist tot.

Glaube ohne Reue ist tot.

Glaube beinhaltet weitausmehr als der Satz: Ich glaube, dass Jesus existiert hat.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:36

Natürlich suche ich von meinem Herzen aus Gott. Ich sage ja nicht nur "Ja ich glaube an Christus."

Du kannst ein guter Mensch sein, ganz ohne solche Phantasien. Einfach Du selbst sein, und tun, was DU richtig un gut findest. Geht ganz einfach, Dein Verstand führt Dich, ganz ohne Gott und Teufel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung