Isst du Essen, dessen Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist, wenn es noch gut riecht und aussieht, oder wirfst du es weg?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da völlig schmerzfrei. Wenn es normal riecht und aussieht, esse und trinke ich das.

Wir haben neulich Bier getrunken, dessen MHD zwei Jahre abgelaufen war.

Es wird immer wieder Haltbarkeit mit Mindesthaltbarkeit verwechselt.

Lebensmittel halten in der Regel deutlich länger ohne Probleme.

Käse 4 Wochen

Jogurt + 2 Wochen.

Wurst und Fleisch , Fisch kann man noch einfrieren auch Lachsaufschnitt und hält dann noch über Monate.

Wir selbst kaufen viel was mit "rot" gekennzeichnet ist und heute abläuft das meiste wird dann eingefroren wir sparen so mindesten 30 % . An der Fleisch Teke frage ich auch immer gezielt nach angeboten und spare auch so 50% .

Uns war noch nie schlecht davon und wir leben alle noch incl. Kinder.

Wir haben beide genug geld mir geht es nur darum das kein Fleisch / Wurst einfach so entsorgt wird Verschwendung geht mir gegen den strich

kommt drauf an was es ist und was ich damit vorhabe

Bei Mettwurst und Leberwurst bin ich vorsichtig und werfe ich lieber weg.

Eier prüfe ich vor der Verwendung ob sie schwimmen.

Ein Joghurt kann auch mal paar Tage drüber sein.

Mehl würde ich auch noch drei Monate weiter verwenden.

Getrocknete Nudeln gehen einen Monat nach Ablauf in die Tonne.

Hackfleisch schaue ich mir ganz genau an auch wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist.

EmmaLyne  10.06.2023, 11:40

Hackfleisch hat kein MHD

stealthuser  10.06.2023, 19:58
@EmmaLyne

Das in Schutzatmosphäre eingeschweißte das man im Kühlregal findet hat aber eines

EmmaLyne  11.06.2023, 06:09
@stealthuser

Nein, das ist ein Verbrauchsdatum, kein MHD. Bis dahin ist das Hackfleisch tatsächlich maximal haltbar.

Gegsoft  17.01.2024, 18:16
@EmmaLyne

Richtig. Über dem Datum steht: „zu verbrauchen bis“. Das heißt, dass das Fleisch nach diesem Datum nicht mehr verwendet werden soll.

Solange es mich noch nicht mit Vornamen ansprechen oder laufen kann, sprich normal aussieht, riecht und bei der geschmacksprobe nicht durchfällt wird es gegessen. Da ist es mir vollkommen egal ob es überm MHD ist oder nicht. Das MHD ist ja auch nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum und steht nicht für ab dem und dem Tag ist es sicher tödlich.

ja sicher . Ich gucke nicht auf das MHD, man sollte es wie in Frankreich verbieten, Was hier an Lebensmitteln weggeworfen wird, ist unglaublich.