Isst Du Pesto, das schon mehrere Monate abgelaufen ist?
Wollte heute eigentlich Pesto mit Nudeln essen, Pesto ist aber schon abgelaufen. Würdest Du das noch essen?
13 Antworten
Isst Du Pesto, das schon mehrere Monate abgelaufen ist?
Wenn das Glas noch geschlossen ist, auf jeden Fall! Ist es offen, schau mal, ob noch Öl die Oberfläche bedeckt. Falls ja, ist nicht viel Luft drangekommrm und es ist noch eher essbar, als wenn die Oberfläche angetrocknet wäre.
Teste mal Geruch und Geschmack - Dann anwortet unser 'eingebautes Labor', das das beurteilen kann. 😀
Ich würde zum Essen ein paar Spritzer frisch gepresste Zitrone unter die Pestoportion rühren. Auch Tabasco ist angebracht.
Dann guten Appetit.
PS: Übrigens gehört auch aufsteigendes Ekelgefühl zu den Testergebnissen, die unser Körperlabor 'kann'. Darauf sollte man unbedingt hören! ♤◆♤
Klar 🤷🏼 zumindest solange es beim qualitätscheck wie sehen, riechen und winzig kleiner Kostprobe nicht durchfällt. Denn es ist eben kein ablaufdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. und das besagt auch nicht dass ab diesem Datum bzw nach Ablauf des Datums die Sachen schlecht sind
Solange das Glas mit einem leichten "Blob"-Geräusch aufgeht, ja, dann ist es überhaupt kein Problem.
Hey,
ich würde mal riechen und dann ein wenig probieren. Denn wenn es verschlossen war, sollte es kein Problem sein. Das heißt ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum. Also ist es mindestens bis dahin haltbar und noch länger.
lg
Ich mache immer nur so viel Pesto, wie ich im Augenblick brauche. Da kann nichts ablaufen. Supermarkt-Pesto kaufe ich nicht, weil der auch vor dem Ablaufdatum ungenießbar ist.