Isst du Lebensmittel, dessen Haltbarkeitsdatum schon Jahre her abgelaufen sind, aber noch gut riecht und aussieht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, denke schon! 64%
Keine Ahnung, ich würde es sicherlich probieren! 22%
Nein, sowas gehört in die Tonne! 14%

13 Antworten

Keine Ahnung, ich würde es sicherlich probieren!

Nudeln, Reis, Gewürze (+Salz, Pfeffer) , Knorr-Maggi-Tüten, Konserven (solange nicht äußerlich auffällig), Mehl, Zucker, Wasserflasche, vielleicht auch Alkohol (trinke den zwar nicht, aber der müsste auch noch in Ordnung sein) alles easy

Bei allem anderen bin ich vorsichtig.

Ja, denke schon!

Ja, wenn es trockene Lebensmittel sind, auf jeden. Ansonsten kommt es darauf an.

Ich habe erst kürzlich alles Abgelaufene in eine Kiste getan, und das wird in den nächsten Wochen bevorzugt aufgebraucht. Nudeln, Polenta, Reis etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, denke schon!

Zum einen handelt es sich dabei immer um ein MINDESThaltbarkeitsdatum, welches rein gar nichts darüber aussagt, wie lange das entsprechende Lebensmittel tatsächlich haltbar ist.

Beispiel "Raffinierter Zucker". Wird der Zucker in einer ungeöffneten Verpackung aufbewahrt, so kann dieser unter gar keinen Umständen schlecht werden. Das aufgedruckte MHD ist eine gesetzliche Vorgabe und im Fall von Zucker beispielsweise sowas von sinnlos.

Ich mache das ganz einfach: Ich schaue mir das entsprechende Lebensmittel an, kontrolliere Verpackung und Aussehen. Wenn ich nichts finde, dann mache ich die Verpackung auf und schaue da noch mal ganz genau rein.

Soltle ich überall nichts finden - also keine Viecher oder Schimmel - dann esse ich das bedenkenlos.

Und gerade Nudeln, Reis etc. wir ja sowieso noch gekocht - eine zusätzlicher Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine Ahnung, ich würde es sicherlich probieren!

kommt drauf an,bei Nudeln gibts kein Problem,bei Wurst schon

PaulWord
Fragesteller
bei Wurst schon

Nicht wenn man es gefriert ;-).

Kommt auf das Lebensmittel an. Das Currypulver oder die Nudeln ja. Da wird ja vermutlich nicht viel schlecht. Fleisch nein. Aber bei dem wird es auch nicht um Jahre gehen, sondern eher um ein oder zwei Tage.

Nebenbei auch nicht, wenn das Fleisch gefroren ist. Denn auch gefrorenes Fleisch sollte man nicht ewig aufbewahren.