iPad unwiderruflich löschen (auch nicht wiederherstellbar)?

6 Antworten

Wenn du das iPad zurücksetzt, werden alle Daten und Einstellungen gelöscht. Das muss auch nicht wiederholt oder mehrfach gemacht werden …

Aber … ein Großteil deiner Daten und Einstellungen sind - sobald du dich mit deiner AppleID wieder anmeldest, um das iPad zu aktivieren, automatisch wieder da … z.B. Kontakte, Kalendereinträge usw. plus ein eventuell vorher erstelltes Backup in der iCloud …

Du müsstest also das iPad zurücksetzen, dir eine neue AppleID erstellen und damit das Gerät aktivieren. Dann wäre es definitiv clean 😉

Hm … und was ist mit z.B. Mails … sofern du dich mit einem bestehenden eMail Account anmeldest, bekommst du natürlich auch ältere Mails vom Provider übermittelt …

Von Experte CatsEyes bestätigt

Apple ist in Sachen Sicherheit immer sehr hinterher und wenn du das iPad inkl. Löschung zurücksetzt, werden die Daten erst mal nicht wiederherstellt werden können. Das geht in der Regel dann nur, wenn man den physischen Speicher aus dem Gerät nimmt und woanders wieder ausliest.

Dennoch halte ich in manchen Fällen eine Überschreibung für sinnvoll. Allerdings würde ich dazu auch keine App nehmen.

Die Idee mit dem Video ist tatsächlich nicht verkehrt. Allerdings würde ich das mindestens zweimal machen, jeweils mit anschließender Wiederherstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
BBsea
Fragesteller

Ok, ist schon mal ein guter Vorschlag danke.

CatsEyes  02.04.2022, 07:29

Wenn physisches Zerstören ist, dürfte das der zweitbeste Weg sein, denke ich auch.

CatsEyes  02.04.2022, 07:30

Zweimal - bei HDDs ok, aber bei SSDs... ich würde meinen, einmal den kompletten Speicher überschreiben reicht.

KevinHP  02.04.2022, 07:33
@CatsEyes

Da habe ich leider keine Erfahrungen. Ich dachte vielleicht, wenn beim ersten mal noch andere Daten übrig bleiben, würden diese vielleicht danach "an eine andere Stelle rutschen". Aber womöglich wird alles beim ersten Mal überschrieben. Man muss es ja auch nicht übertreiben. :)

CatsEyes  02.04.2022, 08:40
@KevinHP

Soweit ich weiß, könnte man bei HDDs mit sehr viel Aufwand die Restmagnetisierung heranziehen zur Datenwiederherstellung. Ist jedoch wohl auch umstritten. SSD-Kontroller sind meines Wissens komplexer als die von HDDs, erstere verwalten auch Reservezellen, die automatisch aktiv werden, wenn Zellen "schlecht" werden. Auch die Organisation der Zellen ist irgendwie komplexer, müsste ich jetzt nochmal selber nachlesen. Aber analog zum Plattenrestmagnetismus gibt es meines Wissen nichts bei SSDs. Ggf. belehre man mich gerne eines besseren ;--)

Ich behaupte mal... Ein Hard Reset durchführen und dann mit einer komplett neu erstellten Apple-ID das Gerät minimalistisch einrichten

ODER was in dem Fall vielleicht noch besser ist, weil VIEL schneller geht: einfach neue Geräte anschaffen und vor verlassen des Landes dort für harte Devisen teuer verkaufen

BBsea
Fragesteller

Das ist nicht erlaubt in Nordkorea.

Silke18Neu  02.04.2022, 07:27
@BBsea

Nord Korea verstößt auch gegen Menschenrechte und die Genfer Konventionen und keiner unternimmt was...

BBsea
Fragesteller
@Silke18Neu

Gut, dass hilft da nicht, das Argument…

Silke18Neu  02.04.2022, 07:32
@BBsea

Ich hab Di rmeines geschrieben: Hard Reset und mit komplett neuer Apple ID einrichten

ODER

farbrikneue Geräte anschaffen

Wie bereinigt man sein iPad unwiderruflich, ohne die Möglichkeit einer anschließenden Datenwiederherstellung?

Die sicherste Sicherheit ist: Neue Geräte