Informationen zur Haltung von Guppies?
Hallo, ich habe überlegt mir Guppies zu zulegen. Damit ich den Tierchen ein möglichs schönes Zuhause bieten kann will ich fehler vermeiden und suche hier nach Personen die sich mit der Haltung von Guppies gut auskennen und mir Tipps geben können.
Vorgestellt habe ich mir ein 126 Liter Aquarium mit Deckel, darin 1-2 verschiedene Guppie Arten und Garnelen.
Nun meine Fragen:
1. Was muss alles Technisches in das Aquarium?
2. Wie sollte ich das Aquarium einrichten?
3. Können solche Scheibenputzfische die sich ans Glas sauen mit ins Aquarium?
4. Wie halte ich den pH konstant bzw wie bekomme ich den gewünschten pH?
5. Ich hab von Welsen gelesen. Müssen die mit ins Aquarium und wenn ja welcge und wie viele?
6. Kann ich ausschließlich Männchen halten oder brauche ich Weibchen in der Gruppe? (Die sollen sich ja ziemlich stark vermehren)
7. Wie kümmere ich mich richtig um die Fische und das Wasser (Wasserwechsel, Fische einsetzen, Pflanzenpflege, etc.)?
Ich glaube das waren alle Fragen die mir etwas unschlüssig sind.
Falls sich hier jemand mit der Aquaristik bzw Guppies gut auskennt wäre ich sehr froh einen "Crashkurs" im Thema Guppies zu bekommen. Weitere wichtige Punkte die Anfäger wissen sollten dürfen sehr gerne ergänzt werden.
Wie vielleicht schon bemerkt habe ich sehr wenig Ahnung von Aquaristik und Fischen. Ich will dass es den Tieren möglichst gut bei mir geht, deshalb Suche ich hier vernünftige Infos und bitte keine unverschämten oder beleidigende Antworten, die ich auf dieser Plattform schon zu öfteren gesehen habe.
Ich bitte um Verständnis und Hilfe.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus, die Fische werden es euch danken 🙏
wäre ich sehr froh einen "Crashkurs" im Thema Guppies zu bekommen.
Da Aquaristik nicht nur Guppy betrifft, daher sehr komplex ist, glaubst Du es mit einem "Crashkurs" zu begreifen?
Ja. Ich muss nicht alles über jeden Fisch der Welt wissen, aber würde gerne so viel mitgeteilt bekommen, dass ich meine Guppies vernünftig Halten und Pflegen kann.
Ich muss nicht alles über jeden Fisch der Welt wissen
Kann es sein, dass Du nicht einmal meine Nachfrage verstanden hast?
Doch schon, aber wie schon geschrieben hätte ich gerne einen Crashkurs für Guppies von Leuten die sich mit Guppies/Aquaristik auskennen. Ich glaube da hast du mich nicht verstanden
2 Antworten
Hallo, schön dass du dich vorher informieren möchtest.
Was muss alles Technisches in das Aquarium?
Du benötigst eine Lampe und einen Filter. Ein Heizstab wäre zu empfehlen.
Wie sollte ich das Aquarium einrichten?
Natürlicher Bodengrund, also kein Pink oder Blau. Schwarzer Kies oder natürlicher Sand sind eine gute Option. Dann eine schöne Wurzel, bepflanzt mit Moosen. Den Hintergrund durch Stängelpflanzen zuwachsen lassen. Wichtig ist bei Guppys genug Pflanzen an der Oberfläche, denn dort ziehen die Jungen sich zurück.
Und für die Garnelen ein bisschen Herbstlaub.
Können solche Scheibenputzfische die sich ans Glas sauen mit ins Aquarium?
Wenn du damit Antennenwelse meinst: das geht gut. Aber achte darauf, nur 1 Männchen einzusetzen oder nur Weibchen. Denn sonst vermehren sich diese wie Karnickel.
Wie halte ich den pH konstant bzw wie bekomme ich den gewünschten pH?
Dafür müsste man deinen jetzigen pH-Wert kennen.
Ich hab von Welsen gelesen. Müssen die mit ins Aquarium und wenn ja welcge und wie viele?
Nein, kein Fisch muss ins Becken. Von Panzerwelsen ist eh abzuraten, denn dieses drohen zu verhungern. Und zu den Antennenwelsen habe ich schon was gesagt.
Kann ich ausschließlich Männchen halten oder brauche ich Weibchen in der Gruppe? (Die sollen sich ja ziemlich stark vermehren)
Puh, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich bin ganz klar gegen eine reine Männerhaltung. Das ganze Leben von Guppys besteht nur aus vermehren, ihnen diese Möglichkeit zu nehmen finde ich nicht tiergerecht. Und keine Sorge: die Guppys vermehren sich auch nicht ewig. Irgendwann stoppen sie. Ab diesem Punkt bleibt diese Populationsdichte bestehen. Zu viele Guppys werden es höchstens für uns Menschen (Optik).
Wie kümmere ich mich richtig um die Fische und das Wasser (Wasserwechsel, Fische einsetzen, Pflanzenpflege, etc.)
Deine Fische solltest du nicht bei einem Hornbach kaufen. Such dir einen Züchter raus oder kaufe von privat. Denn die Fische aus dem Laden sind meist sehr anfällig für Krankheiten.
Die Tüte mit den Tieren legst du ins Aquarium und gibst alle 10-15 Minuten etwas Wasser aus deinem Becken hinzu. Dadurch akklimatisieren sich die Tiere an dein Wasser und die Temperatur.
Wasserwechsel führe ich einmal die Woche 30 % durch. Dafür brauchst du mindestens 1 Eimer und einen Schlauch. Den Eimer stellst du auf den Fußboden und den Schlauch hängst du mit der einen Seite ins Becken. An der Seite außerhalb des Beckens saugst du das Wasser mit dem Mund an. Dann läuft das Wasser in den Eimer. (Schwer hier zu erklären, da gibt es genug YouTube Videos. Das Wasser was du nachfüllst sollte ungefähr Beckentemperatur haben. Vor den Schlauch solltest du auch einen Strumpf oder Ähnliches spannen, denn sonst werden eventuell Babyguppys eingesaugt.
Die Pflanzen schneidest du zurück wenn sie zu viel werden. Abgeschnittene Teile von Stängelpflanzen kann man direkt wieder in den Boden einpflanzen.
Fütterung besteht bei mir hauptsächlich aus Frostfutter, wobei ich mindestens 2 mal die Woche auch Trockenfutter füttere.
Falls du noch weitere Fragen hast, einfach fragen. Ich habe selber auch mehrere Guppystämme und kann dir deswegen vermutlich weiterhelfen.
Gruß
Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Falls mir nochmal Fragen einfallen dann frag ich dich sehr gerne. Ich lerne gerne aus Erfahrung anderer bevor ich selber teste und zum Schluss den Tieren Schade.
Kannst du machen, nimmt aber mehr Platz weg und sieht echt nicht schick aus.
Ich persönlich würde mir nen günstigen Innenfilter neu kaufen oder auf Kleinanzeigen gucken.
Hallo, jetzt hab ich nochmal eine etwas dringende Frage. Mein Aquarium kann ich erst am Freitag abend holen, jetzt sind aber vorhin meine Pflanzen viel zu früh gekommen. Was mach ich jetzt?
Die Pflanzen sind frisch vom Zooladen und in Tüten verpackt. Lass ich die Pflanzen einfach da drin oder sollte ich sie in einen großen Eimer mit Wasser, Heizstab und Substrat geben?
Hab Technisch gesehen schon alles hier, nur eben mein Aquarium nicht.
Zusatz: die eine Tüte ist relativ zusammengfallen, also keine Luft mehr drin.
Sind die Pflanzen noch in den Töpfen?
Wenn ja: stell sie einfach in den mit Wasser gefüllten Eimer. Heizstab kann rein, muss aber nicht. Wichtiger wäre es, den Eimer an einen gut beleuchten Ort zu stellen.
Ja, die meisten sind in Netz/Gitterartigen Töpfchen und eine in einem Ring den man mit einpflanzen oder zerbrechen kann.
Dankeschön für die Hilfe.
Hallo, ich hätte nochmal ein anliegen. Mein Aquarium läuft jetzt seit fast 2 Wochen und ich hab dauerhaft einen Nitritwert von 10 und Nitratwert von 50. Es zeigt sich keine Besserung. Was kann ich dagegen tun?
Das hört sich nach dem Nitritpeak an. Das ist ein kurzzeitiger Anstieg des Nitritwertes, vor allem nach dem Einrichten des Aquariums. Der ist ganz normal und wird durch Zeit bekämpft. In ein paar Tagen oder Wochen ist der vorbei, dann kannst du Tiere einsetzen.
Wenn der Nitritwert in mehreren Wochen immer noch so hoch ist, solltest du nochmal schauen ob der Test funktioniert bzw. hier schreiben.
Hallo, also.. ich hab mein Wasser im ZooBecker testen lassen und da kamen die gleichen werte raus wie bei meinen Tests, also funktionieren die anscheinend richtig. Am Freitag läuft mein Aquarium 3 Wochen und seit dem 3. Tag sind Nitrat bei 50 und Nitrit bei 10.
Jetzt hab ich gerade nochmals gemessen und mein Nitrit ist bei 10, Nitrat bei 100.
Ist das normal dass sich das nach 2½ Wochen nochmal verschlimmert?
Meine Filter funktionieren so wie sie sollen (hab die Filter anschauen lassen).
Der plan war eigentlich ab der vierten Woche Garnelen ins Aquarium zu setzen, aber ich glaub das kann ich mir abschminken.
Ist das normal dass sich das nach 2½ Wochen nochmal verschlimmert?
Kann passieren, ist aber sehr ungewöhnlich.
Hast du faulende Dinge im Becken? Holz, Pflanzen, etc?
Der plan war eigentlich ab der vierten Woche Garnelen ins Aquarium zu setzen, aber ich glaub das kann ich mir abschminken
Bei den Werten ja, leider.
Sonst kannst du auch mal den ein oder anderen Wasserwechsel machen oder Planzen wie Hornkraut einsetzen.
Habe selber ein Becken (60l) mit Guppys.
1. Was muss alles Technisches in das Aquarium?
Heizstab, Lampe, Filter. Wenn du Garnelen haben möchtest, würde ich zu einem Hamburger Mattenfilter raten, weil der keine Minibabys einsaugt, was die klassischen Filter gerne mal machen. Der hat auch noch weitere Vorteile, über die du dich zunächst selber informieren kannst.
Prima sind Konkavfilter die ganz flach sind und in eine Ecke passen, wo sie fast unsichtbar sind. Empfehlen würde ich mit Magnethalter und Luftheber, wozu man dann noch eine Membranpumpe benöttig. Beispiel:
https://www.aquakallax.de/products/konkav-hmf-mit-luftheber?variant=46368091668803
2. Wie sollte ich das Aquarium einrichten?
Das ist Geschmacksache. Damit du ein pflegeleichtes Ökosystem kriegst, würde ich aber viele Pflanzen empfehlen. Gut passt auf jeden Fall Hornkraut und Javamoos. Die sind sehr feingliedrig, was gut zu den kleinen Tieren passt, und sie bieten gute Verstecke für die Brut. Außerdem wachsen darauf Mikroorganismen, die gut sind als Futter für die Brut. Außerdem wachsen die wie Unkraut und nehmen dabei viele Nährstoffe auf, die durch die Zersetzung im Mattenfilter entstehen und beugen so dem Algenwachstum vor, sodass man regelmäßig viele davon rausnehmen kann und somit einen gesunden Kreislauf hinkriegt, weil damit die Nährstoffe wieder entfernt werden, die ständig durch das Futter eingebracht werden. Anfangs kann man das Hornkraut auch abknipsen und wieder neu einsetzen, wo es dann weiter wuchert und man so das Aquarium im Laufe der Zeit so voll kriegt, wie man will,. ohne neue Pflanzen kaufen zu müssen. Das gilt auch für das Javamoos. Was du sonst an Deko oder Pflanzen reinsetzt ist eigentlich zweitrangig und wie gesagt Geschmacksache.
3. Können solche Scheibenputzfische die sich ans Glas sauen mit ins Aquarium?
Ja da sind Antennenwelse ideal. Die fressen keine Brut und leben vom Bewuchs auf den Scheiben. Da sollte aber nur ein Männchen rein, weil die eifersüchtig ihre Reviere bewachen. Sonst gibts Stress unter den Mackern. Wenn du auch noch Weibchen dazu setzt, dauert es nicht lange und du hast Nachwuchs. Die sind sehr vermehrungsfreudig. Teuer sind die nicht.
4. Wie halte ich den pH konstant bzw wie bekomme ich den gewünschten pH?
Wenn du ein gut eingerichtetes Aquarium hast mit vielen Pflanzen, einem guten Filter und regelmäßigem Wasserwechsel brauchst du dich um die Wasserwerte eigentlich gar nicht zu kümmern. In meinen Augen wird da etwas zu viel Bohei drum gemacht. Du solltest allerdings nicht zu viel Holz oder Wurzeln reinsetzen, weil die mit ihren Huminsäuren das Wasser sauer machen.
5. Ich hab von Welsen gelesen. Müssen die mit ins Aquarium und wenn ja welcge und wie viele?
Siehe 3.
6. Kann ich ausschließlich Männchen halten oder brauche ich Weibchen in der Gruppe? (Die sollen sich ja ziemlich stark vermehren)
Ich würde die Mischen, Die vermehren sich solange, bis das Aquarium voll ist. Dann regelt sich der Bestand von alleine. Dass die sich vermehren ist doch schön.
7. Wie kümmere ich mich richtig um die Fische und das Wasser (Wasserwechsel, Fische einsetzen, Pflanzenpflege, etc.)?
Wenn das Aquarium gut eingelaufen ist, braucht es erstaunlich wenig Pflege. Ich mache teilweise nur alle 4 Wochen Wasserwechsel 30% und ernte die wuchernden Pflanzen ab. Das funktioniert bisher bestens.
Zum Wasserwechsel habe ich früher auch mit nem Eimer und Schlauch rumgespielt. Das geht schon, Aber seit ich mit bei temu einen speziellen Ablassschlauch geholt habe, gehts noch viel einfacher:
Gibts betimmt auch bei ebay oder im Laden. Man kann mit dem Ball leicht ansaugen und an dem Drehventil die Saugstärke einstellen. Das klappt wunderbar.
Vielen lieben Dank für deine Auskunft, hilft mir schon mal sehr gut weiter. Fressen die Antennenwelse nur den "dreck" an den scheiben, oder auch Jungtiere der Guppies? Meinte ich hab da mal was zu Welsen und Bestandsregulation gelesen zu haben.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch mal eine Garnelenlarve aus Versehen mit ins Maul eines Antennenwels rutsch. Das sind aber keine Raubfische, die gezielt auf die Brut losgehen.
Dichte Pflanzen wie Moos (z. B. Java-Moos) oder feine Bodendecker bieten hervorragende Rückzugsorte für Garnelenbrut. Füttere die Antennenwelse ausreichend mit speziellem Futter (z. B. Gemüse, Wels-Chips), um sie vom Boden abzulenken.
Es gibt aber auch Welse, die Raubfische sind.
Dankeschön, dann hab ich da keine großen bedenken weil für viele Pflanzen und verstecke sorge ich :)
Hallo, jetzt hab ich nochmal eine Frage. Ich dürfte die Filter (innenfilter) von meinem Bruder übernehmen. Die sind aber für je 20-80 Liter Aquarien ausgelegt. Hier meine Frage: kann ich zwei innenfilter parallel laufen lassen um mein 126 Liter Aquarium abzudecken?