Meerwasser Aquarium als Anfänger in der Aquaristik?

4 Antworten

Ja, du kannst auch mit Meerwasser anfangen....und dabei bleiben.

Ja, 200l bis 300l reichen für den Beginn. Die Erfahrung hat aber gezeigt, das der Drang zu einem größeren Becken schnell steigt. Meine Empfehlung, mach das Becken so groß wie möglich, Platz und Geld geben die Grenze vor.

Suche dir einen Meerwasseraquarianer, mit dem du das ganze besprechen kannst. Es gibt X Möglichkeiten, aber nicht zeitgleich, deshalb ein Mensch, ein System und nicht ständig jedem Trend hinterher rennen.

Trifi07
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank. Das werde ich in der Tat mir merken. Bin Hobbyterraristiker und bei den Terrarien war es ähnlich, dass man dann immer mehr am liebsten wollte 😅

Ja du kannst so anfangen. Lass dich im Internet in Foren begleiten.

Ehrlich gesagt rate ich dir zu ner etwas kleineren Beckengröße, einfach aus dem Grund... die Besiedlung mit Lebewesen und ggf. auch das Absammeln von unerwünschtem ist bei 250 300 l schon Arbeit wenn was schiefläuft, Kosten sind auch schon nicht ohne und trotzdem hast du noch nicht die Möglichkeit die typischen schnellschwimmenden riffbewohnenden Fische in einem Gesellschaftsbecken darin zu halten.

Süßwasser und Salzwasser unterscheiden sich so grundlegend, dass es wenig sinnvoll ist, mit Süßwasser zu üben, wenn das erklärte Ziel Salzwasser ist.

Bei Salzwasser sind die Fehlertoleranzen geringer und wenn es schief geht, ist die Katastrophe größer. Man muss sich deswegen genauer informieren. Im Idealfall sollte man jemanden in der Nähe haben, den man direkt fragen kann und der mit einem geübten Blick schneller sieht was Sache ist, als es jemand in einem Forum anhand von Bildern könnte.

Die Beckengröße ist allein davon abhängig, welche Tiere man halten möchte. Meerwasser geht auch in Nanogröße, wenn man nur Wirbellose hält. Für die Mehrzahl der in Handel zu findenden Fische ist 300 Liter eigentlich noch zu klein. Es gibt aber auch viele Arten, die weniger Platz beanspruchen. Ein Paar Nemos mit einer großen Wohn-Anemone und paar Weichkorallen ist schon in 100 Litern ok.

Bedenke, dass Meerwasser viel mehr Strom braucht als Süßwasser.

habakuk63  11.01.2023, 13:00

Viel mehr Strom? 2x 40 Watt Pumpen, 1x 20 Watt Abschäumer, 1x 40 Watt UV Kläger und 240 Watt für LED Beleuchtung bei 560l + 100l Technikbecken.

Da du dich eh schon gut auskennst, sollte das kein Problem sein.