Sera UVC-xtreme 800 für Meerwasser Aquarium geeignet?

habakuk63  26.02.2023, 10:29

Was soll rausgefiltert werden, aus der Meerwasser?

dfw2234
Fragesteller

Lediglich feinste Teilchen bis gröberer Schmutz sonst war mir halt wichtig das er ein UVC klärer integriert hat. Da bin ich auf den Sera uvc-xtreme gestoßen.

2 Antworten

Naja UV-C Klärer ist UV-C Klärer somit sehe ich da eigentlich keinen Unterschied ob für Süß- oder Meerwasseraquarium. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass das Material und die Dichtungen evtl. vom Salzwasserangegriffen werden. Solltein in dem SERA also nur Süßwassertaugliche Materialien verbaut worden sein, dann könnte das der Grund in der Anleitung sein. Ich würde lieber zu einem greifen der für Salzwasser auch gebaut wurde. Ich habe zum Beispiel diesen hier und bin sehr zufrieden:

https://mewapro.de/Theiling-UV-C-Protector-36-W-Wasserklaerer-UV-Lampe-Entkeimer

Du musst aber natürlich schauen das du den richtigen für Deine Aquariumgröße nimmst.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Bedienungsanleitung steht übersetzt "für Süßwasseraquarien", daher glaube ich nicht an einen zielführenden Einsatz in einem Meerwasseraquarium.

Edit nach Rückfrage:

Lediglich feinste Teilchen bis gröberer Schmutz sonst war mir halt wichtig das er ein UVC klärer integriert hat.

Einen UVC Kläger würde ich immer separat und größer dimensioniert wählen. Für feinsten und groben Schmutz gibt es Fliesrollenfilfer. https://coral-garden.de/red-sea-reefmat-500-smarter-vliesrollenfilter#

dfw2234
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen nur wollte wissen wieso er nicht dafür gehen sollte? Ob es dafür einen Grund gibt oder Ähnliches.

habakuk63  26.02.2023, 15:04
@dfw2234

Mir wäre das Wieso egal, der Hersteller sieht sein Produkt nur für Süßwasseraquarien geeignet an und damit wäre das Produkt für mein Meerwasseraquarium draußen.

dfw2234
Fragesteller
@habakuk63

Ja stimmt schon, nur wollte mal fragen ob es da irgendetwas gibt was da kaputt gehen würde.

habakuk63  26.02.2023, 15:57
@dfw2234

Wenn du Pech hast ist die Verkleidung der Pumpe oder das gesamte Plastik nicht salzwasserfest und gibt (Gift)Stoffe ins Aquarium ab.

Wir haben Korallen für hunderte von Euros verloren, weil ein Schlauchverbinder innen korrodiert ist und Kupfer und Nickel ans Aquariumswasser abgegeben hat.

dfw2234
Fragesteller
@habakuk63

Achso, sowas wollte ich nur wissen. Dann schau ich mich mal um ob’s da irgendwas gibt was funktioniert. Danke!