UVC-Klärer für Aquarium?

1 Antwort

Hallo,

eigentlich ist so ein UV-Klärer für den laufenden Betrieb nicht sonderlich sinnvoll. Gegen Algen nutzt er wenig, denn ein solcher Klärer kann nur abtöten, was frei im Wasser herumschwimmt. Das würde z.B. bei einer Algenblüte (= grünes Wasser) funktionieren - aber nicht bei einem Algenaufwuchs auf Pflanzen, Deko etc.

In einem gute gepflegten, moderat besetztem Aquarium mit regelmäßigem Teilwasserwechsel sollten die Fische mit der bestehenden Keim- und Bakteriendichte problemlos klarkommen. Eine zu "sterile" Haltung nutzt Fischen ebenso wenig wie Kindern ...

Ansonsten kannst du ihn natürlich einbauen, er nimmt einige Leistung vom Filter weg, aber da dieser ja ohnehin sehr überdimensioniert ist und gedrosselt läuft, sollte das kein Problem sein.

MrHuman
Fragesteller

Danke für die Antwort!

das mit den Keimen war auch auf die Umwelt bezogen. Ich weiß nicht was von den Keimen oder Viren z.B. in meine Raumluft abgeben wird. Und ob man davon krank werden kann etc... Einfach um die Gefahr zu mindern, da wie gesagt Schlafzimmer...

dsupper  05.04.2019, 11:10
@MrHuman

da musst du dir keine Sorgen machen, die Keime und Bakterien aus dem Wasser werden nicht wirklich an die Raumluft abgegeben und könnten dich auch nicht krank machen

eieiei2  07.04.2019, 00:16
Gegen Algen nutzt er wenig, denn ein solcher Klärer kann nur abtöten, was frei im Wasser herumschwimmt.

Ein UVC Klärer tötet auch im Wasser schwimmende Sporen ab und behindert dadurch die Vermehrung der Algen. Ohne eine gezielte Ursachenbekämpfung ist das aber auch nix anderes als ein Herumdoktern an den Symptomen.