Alte Zinkwanne innen Lackieren mit Klarlack?

3 Antworten

Klarlack hält auf Zink nicht. Wenn Du lackierst, dann geht das nur mit Grundierung. Algen reduziert man nur mit einem speziellen Bootslack aber ich fürchte, das darin enthaltene Algizid ist nicht so dolle für die Fische.

https://www.tippscout.de/zinkblech-lackieren.html

Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber hast du schon mal an Badewannenlack gedacht? Hab da neulich ein bisschen recherchiert und meine mich dran zu erinnern, dass bei einigen sowas draufstand wie „hält überall, wenn fett- und staubfrei“.

T3Fahrer

Also, ich würde die Wanne wohl eher mit 2-Komponenten Epoxyharz beschichten!

Woher ich das weiß:Hobby
Smartass67  15.10.2019, 15:31

Ja aber auf Zink muss vorher grundiert werden, denn der Lack haftet sonst nicht ausreichend und wird rissig.

MisterBig2  15.10.2019, 16:13
@Smartass67

Epoxyharz ist ein Harz und kein Lack! Lack ist dünn und instabil, benötigt also die Wanne als "Skelett". Epoxy ist wie eine Wanne in der Wanne und durch die Materialstärke und Beschaffenheit benötigt es keine Abstützung... Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Zink, habe aber schon einen Tisch aus verrostetem Stahl beschichtet, sah riesig aus und ist nicht rissig geworden...

Smartass67  15.10.2019, 16:15
@MisterBig2

Zinkwannen sind aus recht dünnem Blech. Wenn Du Epoxy ohne Untergrund-Vorbereitung und ohne Grundierung in eine Zinkwanne streichst, löst es sich zu 100% ab.

MisterBig2  15.10.2019, 16:23
@Smartass67

Ja, mag sein. Die Verarbeitung muss man sich natürlich schlau lesen, mir ging es in erster Linie darum dass es Epoxy auch in Lebensmitteltauglich gibt und teilweise sogar in der Gastronomie verwendet wird, was dadurch auch für die Fische unschädlich sein sollte!

Smartass67  15.10.2019, 16:29
@MisterBig2

Das ist so aber was nützt das, wenn es auf dem Untergrund nicht hält?!

MisterBig2  15.10.2019, 17:41
@Smartass67

Ich würde die Wanne auf die Seite legen und dann die aufliegende Innenseite beschichten, nach dem trocknen drehen und wieder beschichten, usw. Auch wenn die Beschichtung nicht haften sollte, ist die Innenwanne so stabil das sie nicht haften muss...