Einer von zwei Skalaren starb; Was tun?

3 Antworten

Hallo Mannimanaste,

und da frage ich mich, ob das dann gut gehen wird mit der Freundschaft der beiden...

Zumal Du anscheinend das Geschlecht des einen nicht kennst und es auch bei Jungfischen kaum feststellbar ist, ist auch das Chaos vorprogrammiert! Selbst wenn aus Zufall ein Pärchen entsteht, ist nicht sicher dass es klappt, denn selbst bei Fischen gehen Zwangsehen selten gut aus!

Da bei einem 450 Liter Becken aber sogar 4 Skalare schon etwas zu viel sind, um stressfreies Leben der Tiere zu ermöglichen

In einem gut strukturiertem Becken, sollte das möglich sein, aber eben nur, wenn sie von Anfang an als Gruppe gehalten werden!

Die Antennenwelsschwemme wird dann Dein nächstes Problem!

Mannimanaste
Fragesteller

Wenn ich das so lese, neige ich dazu den übrigen Skalar als Einsiedler leben zu lassen...

Norina1603  29.02.2024, 09:04
@Mannimanaste

Nachdem sie ja sehr alt werden können, könntest Du höchstens versuchen ihn abzugeben, wenn jemand eine Gruppe aufbaut, könnte es klappen.

Hey,

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Paaren, bei denen ein Teil stirbt manchmal besser ist, den verbliebenen Part nicht auf Teufel komm raus vergesellschaften zu wollen. Auch wenn der Fisch von der Art her kein Einzelgänger ist, bindet man sich an den Partner und nimmt nicht immer einen neuen an. Vor allem, wenn es ein Jungtier ist, wie im Zoohandel oft erhältlich, endet das schnell mit dem Tod des neu gekauften, abgelehnten Tieres.

Es kann gut gehen, aber es ist ein hohes Risiko, was ich vor allem bei einer aggressiveren Art wie dem Skalar nicht eingehen würde.

LG

Ich würde ihn allein lassen.

Dann hast du Ruhe.

Übrigens würd ich ein Skalarbecken der Größe mit 8-10 oder sogar etwas mehr Fischen besetzen. Es ist eben nicht je weniger desto besser.