Skalar oder Paradiesfische?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Skalare 60%
Paradiesfische 40%

4 Antworten

Skalare

Hallo Ginny,

ich würde darin lieber ein harmonisierendes Pärchen Skalare halten - wobei du dich von dem Gedanken an "kleine" Skalare trennen solltest.

ALLE Arten werden sehr groß - wirklich kleine Arten gibt es nicht - das ist nur ein falsches Verkaufsargument.

Paradiesfische sind eigentlich zu klein für so ein großes Becken und leben deutlich und gesunder in einem eher kühlen Becken. Dabei ist dann die Vergesellschaftung etwas schwieriger.

Die Makropoden könnte man natürlich auch als Gruppe halten, mit 3 - 4 Mädels pro Kerlchen.

Eigentlich kommt es da nur auf dich an, wie du dir dein AQ vorstellst und welche Fische du vielleicht vergesellschaften möchtest.

Gutes Gelingen

Daniela

Ginny36
Fragesteller

Ich habe eben die Besatzvorschläge von denen gesehen (siehe Link) und da ich das Aquarium meiner Schwester darf und die SBBs nach meiner letzten Frage sich erledigt haben, bin ich gerade echt am überlegen ob Skalare oder Paradiesfische ins Aquarium setzen... aber ich schau mal welche mit unseren Wasserwerten besser gehen.

https://aquarium-fische-pflanzen.de/400l-450l-aquarium-besatz-beispiele

dsupper  30.04.2020, 11:14
@Ginny36

Sorry - aber bei Vorschlägen wie "6 - 10 Skalare für ein 350 l AQ" da fass ich mir tatsächlich an den Kopf - und dann noch die mengenweise Beifische .....

DAS alles wären Vorschläge eines sehr "kundigen" Verkäufers" - aber keine Vorschläge einer seriösen AQ-Seite.

AryaSaphyra  30.04.2020, 11:20
@Ginny36

Wenn du dich gescheit informieren und gute Ratschläge erhalten willst, solltest du dir eine Aquaristikerseite suchen, wo sich regelmässig Aquarienbesitzer austauschen und dir auch eigene Erfahrungsberichte weiter geben können. Viele Internetseiten haben leider falsche Angaben, was die Möglichkeiten zur Vergesellschaftung oder zum Platzbedarf der Fische betrifft. Für einen ersten Überblick mag das reichen, aber du solltest immer davon ausgehen, dass du die Werte auf den meisten dieser Websites als absoluten Mindestwert betrachten solltest.

Ginny36
Fragesteller
@dsupper

¨Klar ich hätte als Beifische nur eine Art genommen aber es steht ja auch immer ".... oder ..."

Aber ich gehe warscheinlich eher nach meinem Aquarienratgeberbuch z.B 6 Skalare, 15 Salmler, 1 Paar Blaue Antennenwelse und 6 Flaggenschwanz Panzerwelse (oder halt eine ähnliche Besatzung)

Ginny36
Fragesteller
@AryaSaphyra

Da hat es oft auch falsche Infos, am besten lese ich in Büchern nach

AryaSaphyra  30.04.2020, 14:32
@Ginny36

nun, wenn du in den richtigen Foren unterwegs bist, ist die Gefahr, falschen Infos aufzusitzen, äusserst gering. Da hast du dann das geballte Wissen von duzenden von Aquaristikern mit Langjähriger Erfahrung und Teilweise Aquarien mit über 4000 Liter Inhalt. Natürlich macht man mit den Büchern nichts Falsch, ich habe mich über meinen Wunschbesatz auch erst mit Büchern informiert, aber an die hilfreichen Bemerkungen und Tips sowie Ideen aus dem Forum kommt der Informationsgehalt (und zum Teil sogar die Aktualität!) der Infos bei weitem nicht ran. Wie gesagt. Die Richtigen Quellen sind entscheidend. Aus Aussagen von Händlern verlasse ich mich nicht, bei Züchtern bin ich ebenfalls vorsichtig (schließlich beraten sie so, dass sie einen möglichst hohen Gewinn erzielen). Bei einem Eingefleischten Fisch- und Aquaristik-Fan kann man hingegen immer davon aus gehen, dass er nur Ratschläge gibt, von denen er selbst überzeugt ist und nur dinge Anpreist, welche das Beste für die Fische sind.

finde beide Arten schön, ich würde einfach die Fische wählen, welche von den Wasserwerten am besten passen und welche man einfacher vergesellschaften kann.

Paradiesfische

va. Macropodus concolor und Macropodus ocellatus- für mich mit die schönsten Fischis die es gibt.

Paradiesfische

Die sind mehr Bunt. =)