Skalar und Erbenskugelfisch?

5 Antworten

Hallo,

selbst für ein harmonisierendes Pärchen Skalare ist das AQ sehr klein! Eine Gruppe kannst du darin gar nicht pflegen.

Die Amanos werden für die Skalare ein teurer Snack werden .... es gibt Lebendfutter, das deutlich günstiger ist.

Die Vergesellschaftung mit den Zwergkugelfischen solltest du erst gar nicht ausprobieren. Diese Fische sollten nur mit schnell schwimmenden agilen Fischen vergesellschaftet werden - wenn überhaupt. Zwergkuglis zupfen liebend gerne an den Flossen anderer Fische und verletzen diese. Gerade so still stehende Fische wie Skalare wären prima Opfer. Erstens schmerzt diese Beißerei, zweitens ist das für die Skalare ständiger Stress (und der macht sehr schnell krank) und drittens entzünden sich die Wunden oder verpilzen ....

Diese Flossenbeißerei hat auch nichts damit zu tun, ob immer ausreichend Schnecken vorhanden sind ....

Es kommt bei der Besatzplanung also nicht darauf an, was du gerne im AQ pflegen würdest, sondern darauf, ob sich die Fische tatsächlich ohne Probleme vergesellschaften lassen. Hier ist neben den Wasserparametern eben insbesondere das Verhalten zu beachten.

Gutes Gelingen

Daniela

Hm dürfte interessant werden,

Kugelfische könnten meinen das Amanos ihr natürliches Futter darstellen. Auch die Fäden des skalare dürften interessant sein und als essbar angesehen werden.

Die gängige Verkaufsgrößen von Erbsenkugelfischen könnte allerdings auch dazu führen daß die Skalare den Kugler für Futter halten. Auch die sind nicht aggressionsfrei.

Mein Rat geh weg vom Gedanken eigener Jurassic Park, hin zu einer verantwortungsvollen Haustierhaltung, wo die Tiere individuell gepflegt werden und nur Arten zusammengehalten werden deren Lebensbedürfnisse gleich sind und wo evtl auch die Beckengröße passt und die weniger Potenzial haben sich gegenseitig zu zerstückeln.

Coooni
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich wollte es mal ausprobieren.

Falls es nicht klappt würde ich die Kugelfische im 60 Liter Artenbecken, das noch auf dem Dachboden steht umsetzen:D

jww28  28.09.2019, 16:48
@Coooni

Warum machst nicht einfach ein Artenbecken für die Kugler 😄 ist sicherer für die, zumal die erstmal recht schreckhaft sind. Mit Skalare im Becken ist schon was fies. Und im 250 l Becken kann man ohnehin nur ein funktionierendes paar Skalare halten, sonst gibt es mit unter Mord und Totschlag, die bilden Reviere die gegen Artgenossen hartnäckig verteidigt werden, das Becken ist da Grad das Minimum.

https://www.drta-archiv.de/reviere-aggresiv-skalar/

Ich finde das es dann auch sehr leer aussehen würde. 🤔

Versuche lieber die Kombi, ein gut harmonisierendes Skalarpaar mit Amanos und vielleicht ein paar schnelleren Salmlern, gerne werden da Rotkopfsalmler zb genommen.

Und im kleinen deine Kugler 😄 ach ähm und du brauchst noch ein Nanobecken für deine Schneckenzucht ☺️ damit du auch ein paar Monate später noch genug Futter für die hast.

In 250 Liter würde ich niemandem empfehlen Skalare zu halten, es sei denn man besitzt 2 solche Becken.

Erbsenkugelfische und Skalare sind eine Vergesellschaftung, die Unfug ist. Das würde ich nicht empfehlen auch nur zu probieren.

Komplett umdenken.

Ich hab n Papageien-Kugelfisch mit drin .... der ist extrem brav ... so ein Guter ^^

Coooni
Fragesteller

Bei wie viel Liter denn? habe gehört das deren Zähne sehr schnell wachsen sollen...

HodiMan  28.09.2019, 14:35
@Coooni

240 Liter .... ich pack jeden Monat 50 TDS rein ... und Garnelen .. da hat er genug zu tun