Hey wie halte ich Garnelen?

2 Antworten

2-3 was?

Ein Aquarium läuft mindestens 4-6 Wochen ein und dann wenn es wirklich stabile ist können die ersten Tiere in Form von Schnecken einziehen. Dann nach einer Woche wenn es weiterhin gut läuft Garnelen

msn startet mit einer Gruppe von 15-20 Tieren

Hi

Wie viele Garnelen ist unwichtig, das pendelt sich sowieso ein da man die Garnelen ja länger hält als das einzelne Tier lebt. Nimm vielleicht so 8 oder 10 erst mal.

Haltungstipps für Neocaridina:

  1. Beheiz das Aquarium nur falls es andernfalls niemals 24 Grad erreicht (im Sommer). Die Tiere sind abartig kältetolerant, ich überwintere bei 10 Grad.
  2. Kein Filter oder garnelensicherer Filter. Kein Filter ist leicht und safe, verträgt nur keine Futterüberdosis.
  3. Bei mir hat sich nach einigem Rumprobieren folgende Futterpraxis durchgesetzt: Hauptfutter pochierte eingefrorene Brennesselblätter. Alle paar Tage. Seltener winzige abgeschabte Stückchen pochiertes gefrorenes Fischfilet. 30 g reichen für 1 Jahr übermäßig. Wenn Junggarnelen unterwegs eine winzige Menge hartgekochtes Eigelb in Wasser auflösen als Beifutter. Diese Futter- Brennessel, Ei, Fisch- sind idiotensicher und attraktiver als das meiste Gemüse. Die Mengen die man benutzt sind extrem winzig.
  4. Catappablatt ins Becken. Später im Jahr siehe 10.
  5. Die beste Pflanze ist spikey moss und andere Moose
  6. Wenn es warm ist öfter mal ein Wasserwechsel
  7. Legen sich Garnelen seitlich zur Wasseroberfläche ist das Wasser akut toxisch und es muss sofort 90% Wasserwechsel her, sonst gibt es tote. Bei wasserverderbender Überfütterung kann so eine Vergiftung binnen 6 Stunden alle Garnelen killen. Daher immer nicht übertreiben mit Futter.
  8. Bitte keine Fische dazu
  9. Gib den Garnelen was zu klettern
  10. Sammle im Winter braunes Eichenlaub und Buchenlaub von den Bäumen und wirf jeden Monat 3-5 Stück ins Becken.