Neocaridina davidi Überpopulation vermeiden?

4 Antworten

 Ich habe jedoch etwas Angst, dass ich am Ende hunderte Tiere im Aquarium habe.

Wenn das aber so kommt dann kannst du dich hinsetzen und kannst sagen: Cool, ich habe jetzt hunderte Garnelen.

Das hat einfach keinen großen Nachteil :-)

Verschenken bzw. Verkaufen ist eher schwer, und auch wenn es den Tieren nichts ausmacht möchte ich nicht unbedingt einen "Garnelenball" im Becken.

Ich seh da dann keine Lösung weil die Garnelen werden einen wollen.

Das Becken ist relativ Algenfrei, wenn ich also eher wenig zusätzlich füttere, stellt sich dann auch die Vermehrung ein? Oder lässt es sich so zumindest verlangsamen?

gute Bedingungen= Vermehrung

schlechte Bedingungen= zweifelhafte Artgerechtigkeit.

Wobei es sind halt nur Krebstiere.

Vielleicht sind es einfach die falschen Tiere für dich. Oder du nimmst etwas was du auf jeden Fall abgeben kannst. Was selteneres.

Es gibt da keinen Nachteil. Es ist sehr schön wenn Mann sieht, das die Natur ihren Lauf nimmt. Es ist vielleicht ein besserer Filter notwendig. Ich selbst habe 70 Blue Pearl Garnelen in einem 20 Liter Aquarium und sehe keinen Nachteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Ist ähnlich wie bei Schnecken, wenn du viel fütterst dann vermehren die sich auch viel. Garnelen müssen in einem eingefahrenem Aquarium gar net richtig gefüttert werden weil die immer was finden, wenn du wenig fütterst dann wird sich auch die Vermehrung in Grenzen halten. Aber Garnelen sind sowieso coole Tiere, da brauchst keine Angst zu haben freu dich lieber wenn du schön viel Nachwuchs hast😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vermehrung ist in gewissen Grenzen durch die Futtermenge steuerbar. Die ersten ca. 100-150 Zwerge sehen übrigens nicht "viel" aus.