Skalar frisst nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Skalare sind normalerweise die verfressensten Viecher die es gibt. Höchstens manche Barbenarten sind noch schlimmer und Guppys sind im Vergleich dazu Kostverächter. Sobald der erste in der Gruppe mal gelernt haben, dass es auch Futter gibt das nicht zappelt, fressen sie so gut wie alles.

Wenn ein junger Skalar nicht frisst, dann ist er meiner Erfahrung nach krank und wird sterben.

Wie groß sind sie denn? Wenn sie wirklich klein sind und noch lange nicht geschlechtsreif, dann müssten sie sich eigentlich "kindergartentypisch" vertragen, spielen, zanken und wenn einer erschrickt alle zusammen in den Hecken verschwinden und auch alle zusammen fressen.

SSOgirly2003
Fragesteller

Ja das tun sie auch. Sie wissen genau wann es Futter gibt und kommen direkt alle angeschwommen. Komischerweise kommt der der nicht frisst auch dazu, aber er nimmt halt nix an. Sind alle noch relativ klein, so um die 8 cm hoch höchstens.

eieiei2  18.07.2020, 20:11
@SSOgirly2003

Der ist irgendwie krank. Er folgt instinktiv den anderen, aber aus irgendwelchen Gründen kann er nicht fressen.

eieiei2  18.07.2020, 22:21
@SSOgirly2003

Wenn ihm nicht anzusehen ist was er hat und er weiter im Hungerstreik ist, kannst Du ein Kurzzeit-Salzbad probieren. Skalare sind hart im Nehmen, aber die meisten Parasiten im Süßwasser und auch viele andere Krankheitserreger sind nicht salzverträglich.

SSOgirly2003
Fragesteller
@eieiei2

also mein weiterer Besatz sind 6 panzerwelse

19 rote Neons

ein paar Schmucksalmler die ich aber dabei bin rauszuholen

südamerikanische schmetterlinsbuntbarsche

ein Wels L204

und 3 saugbarben

verträgt sich das? Wie viel Salz in 240 Liter? Ganz normales Salz?

eieiei2  18.07.2020, 23:04
@SSOgirly2003

Da darf kein Salz rein, sonst kannst Du sowohl die Schmetterlingsbuntbarsche, als auch die Neons gleich im Klo runterspülen.

Du musst ihn in einem Extrabecken behandeln. Da reicht eine große Wanne oder ein großer Eimer. Aber aufpassen, dass er nicht raus springt. 10g Salz ohne Zusätze (auf der Packung lesen, kein Jod, kein Rieselmittel o.ä., nur Salz) pro Liter, 10-12 Minuten baden. Dann zurück ins Aquarium. Am besten 3 Tage hintereinander jeweils 2 mal.

Alternativ in einem "richtigen" Quarantänebecken mit den üblichen Medikamenten verdachtsweise auf Darmparasiten und andere Dinge behandeln. Auch nicht im Haltungsbecken, um die Mitbewohner und die Beckenbiologie zu schonen. Da stellt sich nur die Frage nach dem Sinn. Die Medikamente kosten mehr als ein junger Skalar.

SSOgirly2003
Fragesteller
@eieiei2

So, ich habe eben nochmal etwas Granulat rein gemacht und komischerweise hat er ein wenig Interesse gezeigt. Direkt danach man ich ein paar mückenlarven dazugegeben, wo er zwar noch nicht so aktiv wie die anderen, aber trotzdem 4-5 Stück in Ruhe gefressen hat.
sollte ich jetzt warten und schauen wie es weitergeht?

eieiei2  18.07.2020, 23:30
@SSOgirly2003

Das reicht um ein paar Tage nicht den Hungertod zu sterben. Beobachte ihn weiter.

Unterstützend kannst Du auch öfter als üblich Wasser wechseln um die Keimdichte im Wasser niedrig zu halten.

eieiei2  18.07.2020, 23:32
@SSOgirly2003

Skalare sind die "menschlichsten" Fische die ich kenne. Es sind Charaktertiere. Manchmal sind sie einfach seltsam.

SSOgirly2003
Fragesteller
@eieiei2

hab Icu bereits, ich schau mal wie es morgen ist, Dankeschön :)

Hallo SSOgirly2003,

mit was fütterst Du denn? Flocken? Wird er von den anderen "gemobbt"?

Möglicherweise musst Du mehrere Futtersorten versuchen, am besten lebend.- oder Frostfutter!

Nach vier Tagen ohne fressen, ist das schon bedenklich!

SSOgirly2003
Fragesteller

Ich füttere Granulat und rote/weiße mückenlarven sowie atemia. Ob er gemobbt wird ist schwer zu sagen. Manchmal grenzt er sich selber etwas aus. Wie sieht das denn aus wenn er gemobbt werden würde?

eieiei2  18.07.2020, 15:33
@SSOgirly2003

Zu Fischmobbing gehört auch, dass unterlegene Tiere immer wieder durch Bissangriffe von der Futterstelle vertrieben werden.

Skalare können ganz gut beißen. Das würde man aber deutlich sehen.