Wann erkenne ich, das meine Skalare geschlechtsreif sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

kann ich den Punkt schnell verpassen?

Ich sags mal so: Es ist nicht so dass du eines morgens 4 tote Skalare und ein Pärchen findest- ohne vorher den geringsten Hinweis auf Krawalle.

Du wirst bei der Beobachtung die Verhaltensänderung sehen und die Pärchenbildung.

mein großes Becken

Ein richtig großes Becken kann durchaus 6 Skalare vertragen, ein kleineres manchmal auch. Das ist schwer vorherzusagen. Also es kann sogar sein dass du gar nichts umsetzen musst- aber du musst aufmerksam beobachten.

ungefähr 4cm ist ( mit flossen 6-7 )

Ist also sehr klein- entweder auch noch jung oder schlecht gewachsen?

Spätestens, wenn die balzen, werden die Revierstreitigkeiten extremer - kurz vor Eiablage greifen sie sogar Deine Hände mit ihren Rückenflossen an und stechen Dir diese in die Hand, wenn Du ins Becken langst  - man soll es nicht glauben, aber das kann sogar echt schmerzhaft sein.

Spätestens dann sind sie auch G-Reif   :-)

PS - ich habe alles mögliche versucht, immer sind die Eier kaputt gegangen - trotz

Destelliertem Wasser

Osmose Umwandler

Geklappt hat es erst, als ich eine Schneekugel gerollt und in der Wohnung aufgetaut habe - 3-4 Tage dieses Schmelzwasser über Aktivkohle gefiltert - dann funktionierte es !!!!

BTW - Neons & Skalare - ist sowas wie Pizzaservice für Menschen :-)

GmenNY
Fragesteller

Danke für deine Tipps!

zu deinem letzten Satz ^^ ein guter Freund von dem ich den großen Skalar habe, der hat Neons mit Skalaren glaub schon seit fast 5 Jahren zusammen, ohne Probleme. Er füttert die Skalare ab und zu auch mit lebendfutter, was ich auch vor habe.

RexImperSenatus  16.03.2017, 16:13
@GmenNY

Hehe -ja, hatte ich ja auch - wenn die Neons groß genug sind, im Becken ausreichend Platz & Versteckmöglichkeiten durch starke Bepflanzugng -  und die Skalare nicht hungern - dann können auch diese Fische entgegen aller Ratschläge zusammen in einem Becken gehalten werden :-)

Aber z.B. die Wildfänge, einen großen, echten Pterophyllum Altum zusammen mit KLEINEN Neon´s - das würde sicher schiefgehen!