Was kann man mit 120 L anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Becken hat ja die entscheidende Einschränkung, dass die Literzahl nur auf Kosten zustande kommt - die Grundfläche ist ja eher gering.

Daher ist man auf die Grundfläche eingeschränkt, weil Fische i.d.R. mit der Höhe nichts anfangen können.

also am besten Fische aussuchen, die nicht so schwimmfreudig sind.

Wenn ich das jetzt spontan besetzen müsste, dann würden mir die Schwanzfleck-Schläfergrundeln einfallen - eine Gruppe davon.

Am Boden einen Truppe kleiner Panzerwelse (panda, julii ...) und dann würde mir das erst einmal reichen.

LemonFreak22
Fragesteller

Ja, das is eben das Problem mit diesen höheren Becken… Aber daran kann ich nix ändern (außer ein anderes Becken zu holen, was halt leider nicht an die wand passen würde)

Grundel wäre ne Idee , danke ^^

Aber Panzerwelse bei dem Boden schließe ich für mich eher aus

dsupper  06.01.2022, 12:26
@LemonFreak22

ja, den Bodengrund kannst du am besten selbst beurteilen .... vom Bild her geht das nicht so wirklich gut

dsupper  06.01.2022, 17:22
@dsupper

Mir ist eben beim Hundespaziergang noch was eingefallen. Wenn du nicht unbedingt an dieser Inneneinrichtung hängst, dann könntest du daraus auch fantastisch ein kleines Tanganjika-Becken machen. Mit einem dicken Sandboden, hohen Felsaufbauten aus Lochstein und den putzigen Schneckenbuntbarschen (Neolamprologus multifasciatus oder similis).

Es gibt kaum ein anderes AQ, in dem so viel "passiert", das sich durch die Bautätigkeiten ständig ändert, in dem so viel Leben ist. Und die vermehren sich immer nur so viel, dass die Kolonie in guten Grenzen bleibt.

LemonFreak22
Fragesteller

Paludarium wäre eine Idee , dann wäre allerdings trotzdem noch die Frage nach dem Besatz im Raum ^-^

LemonFreak22
Fragesteller
@Norina1603

Danke, aber auf Aquarium Guide gucken kann ich ja auch selbst :D

Ich wollte eher Empfehlungen von Menschen haben, vielleicht Arten die ihr schon hattet und gut fandet…

Norina1603  06.01.2022, 15:38
@LemonFreak22

Damit kann ich Dir leider nicht dienen, denn mit Besatz für so kleine Becken habe ich keine Erfahrungen ;-)

Norina1603  06.01.2022, 19:28
@LemonFreak22

Nachdem Du doch anscheinend kein Anfänger mehr bist, sollte es doch nicht so schwer sein, Dir Deinen eigenen Besatz zusammenzustellen, noch dazu, wo Du genau weißt was Du nicht willst ;-)

LemonFreak22
Fragesteller
@Norina1603

Ne also nach 13 Jahren würde ich mich nicht als Anfänger bezeichnen, aber ich finde es auch nicht verwerflich mir Inspiration zu holen.

Ich dachte vielleicht hat jemand einen Vorschlag, den ich nicht bedacht habe. Nicht, dass die beckengrösse auseinandergenommen wird oder mir gesagt wird dass ich anscheinend zu blöd sei mir einen Besatz zusammenzustellen. Ich weiß welche Fische in frage kommen. Aber vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht und jemand hat noch eine gute Idee

Erfahrung bedeutet nicht, dass man alles kennt und weiß!

Ich wusste nicht; dass man hier nur als Anfänger besatzfragen stellen darf!

Norina1603  07.01.2022, 09:53
@LemonFreak22

Hier

aber ich finde es auch nicht verwerflich mir Inspiration zu holen.

und hier

Ich wusste nicht; dass man hier nur als Anfänger besatzfragen stellen darf!

Hast Du wohl etwas falsch verstanden, aber sei`s drum, Du wirst es schon auf die Reihe bekommen ;-), alles Gute dabei!

Hi,

Ich würde bei 120 Liter erstmal einen kleinen Besatz nehmen. Vielleicht 8-10 Neons, 5 Panzerwelse, ein paar Garnelen und Schnecken und dann schauen wie es läuft.

Liebe Grüße

LemonFreak22
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal ^^

Neons kann ich für mich ausschließen, bin ich kein Freund von , Panzerwelse sind bei meinem Boden auch raus.

Schnecken sind schon drin, das Becken läuft ja seit 10 Jahren :D Also das laufen ist kein Problem. Ich bin einfach unentschlossen mit welchen Fische ich jetzt weitermachen soll

skipworkman  06.01.2022, 12:01
@LemonFreak22

Ansonsten kann ich Messingbarben empfehlen. Die sind ziemlich unempfindlich und sehr interessante Fische. Von der Optik her anfangs etwas unspektakulär aber nach der Eingewöhnungszeit sehen die ganz gut aus und die hängen auch sofort an der Scheibe, wenn man am Becken vorbei geht. Das sind inzwischen echt meine lieblingsfische.

vlt ein Pärchen Apistogramma und ein paar Otocinclus dazu