Aquarium nach Wassertyp?

5 Antworten

Wie hoch ist denn Leitungswasser-Nitrat?

Dass man Malawis in hartem Wasser halten muss ist ein altes Vorurteil. Tatsächlich ist das Wasser im Malawisee relativ weich, nicht im harten Bereich von Leitungswasser.

Wie groß ist denn das Becken? Malawi-Buntbarsche brauchen alle ab 300 Liter, kleinere Tiere gibt es im Tanganjikasee.

Du kannst aus meiner Sicht jegliche Art von Aquarium daraus machen. Außer Zuchtbecken für Weichwasserfische oder Pflege seltener Weichwasserfische bei denen Nachzuchtversuche selbstverständlich sind. Die Beckeneinrichtung muss dem Besatz angepasst werden, so oder so.

Dass Pflanzen etwa nicht wachsen liegt eher nicht an den Wasserwerten, das kann zB an den Algen liegen, falsche Auswahl der Pflanzenarten, zu wenig Pflanzen auf einmal eingesetzt, zu wenig Pflanzenarten ausprobiert....

Leitungswasser No3 ist 70-80,gh >14,kh 13-14,ph 8-8.2.

Becke ist 240l. Ich habe Najas ausprobiert, wachst sehr gut aber wann draussen war +30 zuhause war +28 mehr als zwei Wochen und alle Pflanzen färbten sich gelb und begannen sich aufzulösen.

@HIS93

Hm, ich glaub das sind eher Messfehler. Der NO3 im Leitungswasser dürfte eigentlich nicht über 50 liegen. Hast du mal nach den Werten deines Wasserversorgers im Internet gesucht? Die Trinkwasseranalyse deines Ortes ist sicherlich online abrufbar.

Najas im Boden wird meistens nichts, die ist eher als Schwimmpflanze gut. Wenn man so wenig Pflanzen in ein Becken tut gehen sie meistens ein. Such mal nach Pflanzenpaketen in Aquarienforen und kauf je nachdem noch einige bewährte Pflanzen wie Echinodorus, parviflorus, Cryptocoryne wendtii/walkeri, Sagittaria subulata und Vallisneria spiralis

Hallo,

60 mg/l Nitrat ist schon eine Menge - würde aber bei einem dichten und guten Pflanzenbewuchs drastisch fallen, denn gesunde wachsende Pflanzen verbrauchen sehr viel Nitrat.

Leider sieht dein Becken eher sehr sehr spärlich bepflanzt aus.

Und eine Algenplage und nicht wachsende kümmernde Pflanzen hängen auch immer direkt zusammen. Dort, wo Pflanzen üppig und gesund wachsen, bleiben für die Algen keine Nährstoffe mehr übrig - sie können nicht gedeihen.

Du solltest dich also dringendst um dein Pflanzen- und Algenproblem kümmern - der passende Besatz wäre dann später dran.

Pflanzen erfüllen überaus wichtige Funktionen in einem Aquarium. Sie produzieren Sauerstoff, sie entnehmen dem Wasser das entstehende Nitrat. Würden sie das nicht machen, dann hätte man meist schnell eine herrliche Algenpest.

Natürlich gibt es Habitate, in denen keine bis kaum Pflanzen vorkommen - das sind z.B. die Großen Ostafrikanischen Seen. Wer also ein Tanganjika- oder Malawi-AQ einrichtet, muss sich eher nicht um Pflanzen kümmern. Aber das sind schon sehr spezielle Bereiche der Aquaristik.

Ansonsten muss man für jedes AQ selbst ausprobieren, welche Pflanzen unter den individuell vorhandenen Faktoren am besten und problemlosesten wachsen. Auf solche Pflanzen sollte man sich konzentrieren - zumindest am Anfang. Und für den Anfang sollte man auch große Mengen an schnellwachsende Stängelpflanzen einpflanzen - später kann man dann auf langsamer wachsende und "schönere" Pflanzen umsteigen.

Aber: Pflanzen wachsen meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen. Und viele gesund wachsende Pflanzen sind mit der wichtigste Faktor für ein biologisch funktionierendes Gleichgewicht und damit für das wunderschöne, gepflegte Aquarium, das man so gerne haben möchte.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen vielen dank! Denkst du dass besser ist mehr Pflanzen zu kaufen und einpflanzen oder mit meinem "skills" einfacher mit einer Tanganjika/Malawi becke zu anfangen? Ich möchte entscheiden, was besser ist, da ich nicht ständig in neue Pflanzen investieren kann.  Ich habe schon so viel Geld ausgegeben und alle Pflanzen sind sowieso gestorben.  Sehr schade.

@HIS93

Für ein Malawi-AQ ist dein Becken deutlich zu klein - das gibt Mord und Totschlag - glaube mir das bitte.

Für ein Tanganjika-AQ hast du viel zu hartes Wasser. Wobei der PH-Wert ok ist. Aber ein Tanganjika-AQ braucht ganz besonderes Wasser, das muss man speziell aufbereiten - immer - auch das Wasser für den regelmäßigen Teilwasserwechsel.

Dazu benötigt man Wissen.

Und weil eben keine Pflanzen vorhanden sind - ist der Kampf gegen Algen in so einem AQ oft ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Dazu braucht man tatsächlich eine Menge Wissen (wie alles zusammenhängt) und eine Menge Erfahrung.

Ich würde dir dazu keinesfalls raten ...

Hallo HIS93,

im Prinzip kannst Du jedes Aquarium machen, heißt Du müsstest aber auch das entsprechende Wasser Durch Osmose oder Vollentsalzer ständig bereit stellen!

Selbst für ein Malawibecken werden an das Wasser besondere Ansprüche gestellt:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi377bM9sjkAhUCLVAKHQzaAg8QFjAHegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.ajakandi.de%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26view%3Darticle%26id%3D209%3Arundumaqua-berichte-wasserwertesee%26catid%3D34%26Itemid%3D446&usg=AOvVaw2YMhpuHnroPnPACz3irMci

Da in ein Barschbecken (Malawisee) keine Pflanzen und Wurzeln gehören, kann auch der NO3-Wert nicht auf natürliche Weise gesenkt werden, Dein PH-Wert ist in Ordnung!

Es gibt aber auch genügend Fischarten, die mit Deinem Wasser zurecht kommen und das Aquarium auch mit ausreichenden Pflanzen bestückt werden kann!

Deine Algen kommen davon, das mit deinen Wasserwerten was nicht passt. Da scheint ein Ungleichgewicht zu sein. Vermutlich ein Mangel oder überdüngt.

Schau mal auf FB, da gibt es genug Gruppen, wo du Tipps bekommen kannst.

https://www.aquaristik.org/nitratgehalt-zu-hoch-no3-senken/

Dein Wert an NO3 ist aber ok...

es gibt tausende Seiten auf denen du nachlesen kannst, was deinen Pflanzen fehlt und wie der jeweilige Mangel zu erkennen ist. einfach mal googeln

Ein Malawibecken ginge. Oder Lebendgebärende wie Guppys oder Partys.

oder Partys.

Das wird dann bestimmt ein lustiges Becken ;-), Du meinst aber bestimmt Platy?!

@Norina1603

Manchmal macht die Autokorektur die witzigsten Sachen.😅

Malawi geht gar nicht bei 240 l!!!! Tanganjika wäre bei der Größe möglich, dazu passen aber die Wasserwerte überhaupt nicht