Tetra Safe Start, wann Fische einsetzen?

4 Antworten

Hi

Ich würde einfach warten bis das Becken insgesamt stabil ist das sollte etwa 1 Monat dauern.

Wenn dir das zu lang ist würde ich ihn direkt umsetzen. Der Wasserwechsel ist schnell gemacht und du wirst bei dem Besatz von nur einem Kampffisch es nicht hinkriegen den mit Wasservergiftung umzubringen, es sei denn du würdest völlig sinnlose Mengen nicht lebendes Futter hineintun.

Auch ein 12 l ist mit einem Kampffisch noch sehr gering belastet, Nitrit wird gar nicht in den gefährlichen Bereich steigen. Ammoniak ist auch egal da pH niedrig.

Hallo Aqua58,

was willst Du jetzt hören/lesen?

Wenn Du schon so "überwältigen Erfolge" mit solch dubiosen Mittel gemacht hast, kann ich Dir nur raten, versuche es, aber vergiss das Messen nicht und wenn dann tatsächlich die Werte stimmen, heißt Nitrit über längere Zeit nicht mehr nachweisbar ist, also das Becken stabil läuft, lasse den Kleinen in sein neues Zuhause!

Ich würde auf Nummer sicher gehen und wenigstens den Filter aus dem 60er Becken die erste Zeit parallel zum neuen Filter mitlaufen lassen!

Aqua58
Fragesteller

Hallo,

ich habe aus dem Filter von dem 64l Aquarium einfach einen von 2 Filterschwämmen entfernt und in den neuen Filter getan. Ich messe täglich bei dem neuen Becken Fe,No2,No3/4,PH,KH und GH bei den anderen beiden (64l und 72l) alle 1 bis 2 Wochen.

Norina1603  17.07.2022, 11:10
@Aqua58

Alles richtig gemacht, so sollte es keine Probleme geben!

Mach es wie bei deinem anderen Becken auch,aber dann nicht jammern was ist mit meinem Kafi.

Aqua58
Fragesteller

Mein 72l Aquarium ist ohne Bakterien hilfe eingefahren und das 64l mit Arka nite out II und beides funktioniert. Es ist nicht so das ich es schnell am laufen haben will sondern einfach, dass es besser bzw. stabiler läuft.