Aquarium magnetventil 12V oder 220V?

2 Antworten

Ein Magnetventil benötigt Kraft. Kraft bekomme ich durch Leistung (Elektrisch Watt).

Bei z.B. 12 Watt benötigter Leistung brauchst du bei 12V 1A und bei 230V nur 0,052A.

Wichtiger ist aber wohl, ob die Spannung gefährlich werden könnte. In einem geschlossenem System mit entsprechender Isolierung an den Übergangsstellen von Strom zu Wasser/Mensch kann man mit 230V arbeiten und erspart sich ein Netzgerät. Bei 12V besteht keine Gefahr für den Menschen. Vermute aber, dass für die Fische das auch nicht gerade gut ist. Sie bekommen zwar keinen Stromschlag aber sie sind viel kleiner und werden deshalb wohl bei kleinem Stromfluss zumindest Krankheitsanfälliger.

In deinem Fall würde ich wegen der möglichen Gefahren lieber mit 12V arbeiten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Hallo bugey99,

Sind mit einem Netzstecker, welches ich normal anstecken kann.

Dann dürfte es sich um 220V handeln, denn bei 12V benötigst Du ein Netzteil!

Im Prinzip ist es egal welches Du nimmst, 12V ist in Verbindung mit Wasser ungefährlicher (Stromschlag), Kraft zum Öffnen und Schließen haben beide genug!

Die Gefahr eines Stromschlags ist aber gering, bis nicht möglich, da die CO2 Flasche meist nicht direkt am Aquarium steht und mit Wasser somit auch nicht in Berührung kommt und mit dem Becken nur über einen Gummischlauch verbunden ist!