Welche Fische vertragen sich mit Skalare?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skalare sind zwar - wie alle Barsche - Raubfische, aber man kann sagen, dass sie neben den Diskusfischen mit die "sanftesten" Barsche sind.

Allerdings spielen in der Problematik der Vergesellschaftung mit anderen Arten mehrere Umstände eine Rolle.

So dürften Zuchtskalare weitaus friedlicher sein als Wildfänge (s.u.) und sollten nicht unbedingt mit temperamentvollen Malawi- oder Tanganjika-Barschen vergesellschaftet werden. Sie eignen sich besser zur Vergesellschaftung mit ausgesprochenen Friedfischen, wie z.B. Fadenfische, Kärpflinge oder allenfalls auch kleineren Cichliden.

Salmler bzw. Keilfleckbarben sind o.k., solange sie größer sind/werden als 3 cm, allerdings dürften Kongosalmler mit 12 cm Endgröße im Schwarm den Kapazitätsrahmen des Beckens mehr als ausschöpfen (unter uns: ich würde drauf verzichten!)

Ich selbst halte zusammen mit meinen Skalaren Mosaikfadenfische, Rote Schwertträger und einen Schwarm Phantomsalmler. Dazu jede Menge kleinerer Welse und Amanogarnelen...

Viel Spaß noch mit deinen Fischis!

"Wildfang-Skalare jagen Guppies als auch Salmler bis etwa 3 cm Größe, wobei auch schnelle und schwimmaktive Arten wie der Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei) selbst von dreiviertel ausgewachsenen Skalaren erfolgreich erbeutet werden. Dies muss man bei der Vergesellschaftung von Skalaren mit anderen Fischen beachten; eine Vergesellschaftung mit kleineren Salmler, Barben, Bärblingen und Lebendgebärenden scheidet bei Wildfang-Skalaren aus. Letztlich ist es eine Frage der Größe des Skalars als Räuber, der Größe der Beutefische und auch der Wendigkeit der Skalare."

http://www.my-skalare.de/skalare.html

Der Skalar ist ein Barsch! Barsche sollten nur unter Barsche gehalten werden.Sonst wie z.b. Salmler kannst du evtl reinsetzen, kann aber auch sein das die Skalare die salmler die Flossen anknabbern!

Da ja Skalare keine friedische sondern Kampffische sind,vertragen sie sich nicht mit jedem Fisch.Du könntest sie unter Umständen mit Cichliden,Fadenfischen oder Doktorfischen zusammen stecken.

ein Barsch er verträgt sich sehr gut mit ihnen