Übergewichtige Fische, was dagegen tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die übergewichtigen Fische in ein anderes Becken setzen und denen jeden zweiten Tag eine kleine Portion füttern. Sobald sie nicht mehr so dick sind kannst du sie zurücksetzen und wieder normal füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon viel Erfahrung mit Fischen gemacht .

Das Problem ist das ich kein anderes Becken zur verfügung habe, außer es würde ein 30 l becken reichen, was ich bezweifle 😅 zur not muss ich mit meinen eltern reden und sie dazu überreden mich ein 5. Becken kaufen zu lassen, was auch wieder kompliziert werden könnte :/

@TetraGirl125

Hmm... Ein 30 l Aquarium ist leider zu klein. Hast du eine Trennwand, die zum Aquarium passt?

@MaySchreave

Nein leider nicht aber ich werde mal mit meinen Eltern reden, mir fällt nämlich auch gerade ein das wir eventuell noch Bekannte haben die vielleicht ein größeres haben was genug platz für die 5 bieten würde. Kann ja mal updates geben wenn du möchtest 😇

@TetraGirl125

Ich glaube wirklich dass eine Trennung der Fische die einzige Lösung ist. Hoffentlich bekommst du ein Becken. Halte mich gerne auf dem Laufenden🙂

@MaySchreave

Schönen guten Tag! 😄 Tatsächlich haben unsere Nachbarn noch ein 50L becken auf ihrem Dachboden gehabt und es steht schon bei uns in der Badewanne um zu gucken ob es dich ist, wir werden ea wahrscheinlich aber nochmal extra mit silikon abdichten, sofern der den wir haben sicher für fische ist. Dann kommen ja erstmal die 3 wochen Einlauf-Phase und ich habe schon so gute Pläne wie ich das alles anstellen werde ohne noch viel dafür ausgeben zu müssen, ich bin so happy. ☺️

Der Teil der jetzt kommt ist unwichtig aber ich dachte ich erzähle es mal, vielleicht willst du es ja wissen 😅 : Ich werde einmal die alte Pumpe aus meinem laufenden 50L becken holen und so habe ich dann im neuen schon direkt gesunde Bakterien, außerdem wird es nochmal Zeit das große 300L ein wenig geräumiger zu machen und Pflanzen zu "gärtnern" da kann ich dann direkt die Pflanzen für das neue 50er benutzen. Da ich im 300L becken ein Problem mit Cyanobakterien habe, werde ich in dem neuen auch kontaminierte pflanzen einsetzen und ein Medikament austesten, was im großen nicht gewirkt hat. Möchte aber wissen ob es nur nicht gewirkt hat, weil in dem Filter vom Aquarium evtl Materialien sind die das Medikament abschwächen und somit wirkungslos machen.

Ich bin so gespannt ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle aber die chancen sehen ziemlich gut aus und ich würde am liebsten ein Internet-Tagebuch oder so etwas ähnlich darüber schreiben um es mit Leuten teilen zu können die sich dafür interessieren, aber ich weiß leider nicht wo und wie 🤔😅

Naja ich wünsche dir aufjedenfall schonmal ein schönes Wochenende 😇

@MaySchreave

Oh Hi, ja es ist mittlerweile schon seit ich glaub 2 wochen eingelaufen und vor 5 Tagen sind die Fische eingezogen 😄 bis jetzt läuft alles super und die nehmen tatsächlich schon ab (oder zumindest einer). Ich werde das wahrscheinlich ein paar Wochen durchziehen und dann mal gucken wie es so aussieht 🤝

@TetraGirl125

Super, es freut mich zu hören dass es klappt! Mach weiter so, bald werden die ein bisschen abgespeckt haben😆

Ich finde die sehen normal aus. Letztendlich kannst du sie nur separieren. Weniger Futter gebe wäre keine Option, weil dann dir anderen hungern.

Ich werde mal gucken ob es sich regeln lässt das sie ein eigenes becken bekommen, also als übergang bis sie abgespeckt haben 👌🏻