Warum ist mein Aquarium immer voller Mulm?

Dünge tue ich mit v30 complete und gebe Eisen zusätzlich ins Becken

Liegt diese Algen Besatz an zu wenig Licht ? Alles andere sollte passen

1 Antwort

Das auf dem Boden sind die Holzfasern. Da haben die (Antennen?)Welse ganze Arbeit geleistet. Sie fressen nicht alles das sie abraspeln, weil sie sich eigentlich nicht vom Holz selbst, sondern von den am und im Holz lebenden Mikroorganismen ernähren. Bei neuen Wurzeln ist es ziemlich normal, dass Antennenwelse riesige Mengen Fasern abraspeln. Wenn sie die äußere Schicht mal abgeraspelt haben, wird es weniger. Der Wabi raspelt auch und vergrößert so die Holzfasermenge.

Ich würde keine großen Fische mehr einsetzen, damit die Fadenfische nicht gestört werden. Es gibt doch eh kaum einen anderen Fisch, der so schön ist wie ausgewachsene und gesunde Mosaikfadenfische.

Wenn Du so extrem Licht aufrüstest (4x so viel wie vorher) werden Dir wahrscheinlich vorübergehend die Grünalgen explodieren.

Was Du zur Zeit hast sind Rotalgen. Pinselalgen und möglicherweise auch Bartalgen. Die wachsen besonders gut, wenn viel Phosphat im Wasser ist. Da hilft nur mehr Wasserwechsel.

SportyEz
Fragesteller

Ich Wechsel jeden Freitag 50% des Wasser noch mehr wasserwechsel ?

SportyEz
Fragesteller

Danke für die lange Antwort kann ich dann was gegen die Algen tun aber das mit mehr Licht ist doch eine gute Verbesserung oder nicht ?