Filter funktioniert nicht, was tun?

Das ist der Filter;

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandsturm321,

da es sich um einen Innenfilter handelt, sollte es kein Problem mit Luft im Filter sein, da der Filter ja untergetaucht betrieben wird, das heißt, dass es eher ein mechanisches Problem ist. Es könnte aber auch an der Stromzuführung (Kabel) liegen, das kannst Du überprüfen, indem Du bei der nächsten Filterwartung außerhalb des Beckens einmal das Kabel bewegst und schaust, ob es am Motor Aussetzer gibt.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, vor Ort könnte man den Fehler Schritt für Schritt aufspüren!

Ist der Kohleeinsatz immer noch im Filter? Wenn ja, sollte er entfernt werden, denn das ist kein Dauerfilter und gibt die (Gift)Stoffe die er angesammelt hat wieder an das Wasser ab!

Franky1962  21.08.2023, 15:55

Richtig, meine Vermutung wäre eventuell ein Kabelbruch.

Ohne genau zu wissen, welchen Filter du verwendest, ist eine Fehleranalyse schwer. In den meisten Fällen muss der Pumpenkopf mit Wasser gefüllt sein, damit er richtig funktioniert.

Bei einigen Filtern, wie z.B. dem Oase Biomaster gibt's dafür einen Entlüftungsbutton zur Wasseransaugung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

hallo,

da wir deinen filter nicht kennen und wie der aussieht sowie genaueren typ und bauart..

könnte ich mir denken dass du einfach die luft beim reinigen einschliesst..somit verhinderst du den durchfluss vom wasser durch den filter..

in meiner jugend hab ich auch oft einen filter in einem voll gefülltem eimer wasser gereinigt..nicht in der luft..

aus interesse würd ich selbst auch versuche starten und das problem nachzubilden..was man da verkehrt macht..

Sandsturm321
Fragesteller

Ich denke nicht das es an der Luft liegt, da ich sie immer rauslasse. Ausserdem läuft der Motor nicht. Dennoch danke für die Antwort ☺️

iEdik  21.08.2023, 18:44
@Sandsturm321

ok..hab mir jetzt die gebrauchsanleitung von dem teil da angeschaut..

also der motor ist aus 3 teilen zusammengesetzt..der motor selbst (fester teil), dann der Rotoschacht und dann der Rotor selbst ..

den schacht und den rotor müssen immer gereinugt werden, da schmutzpartikel sich drin festsetzen könen und die rotation verhindern können..dasi ts kontaktloser rotor wo nur durch magnetfeld funktioniert..der dauermagnet am rotor ist das gegenstück davon. der muss auch gereinigt werden.

oder: kann es sein dass du mit einer filtermatte irgendwo den rotor blockierst? und erst wie schreibst nach mehrmaligem ein/ausstecken erst frei läuft?